Wie bedanke ich mich beim Finder?

4 Antworten

https://de.wikipedia.org/wiki/Finderlohn

5 % des Geldbetrages stehen sowieso jedem Finder zu. Ansonsten kann man als nette Geste natürlich noch Pralinen oder Ähnliches verschenken.

Hey, ich habe auch mal ein Portmonee gefunden und es bei der Polizei abgegeben. Die Besitzer hat von der Polizei meine Festnetz Nummer bekommen und versucht mich öfters anzurufen um sich zu bedanken. Zum Schluss hat sie mir Geld und ein Gutschein geschenkt....

Na ja, ich würde sagen so etwas ist natürlich lobenswert, aber leider ist das mit dem bedanken so eine Sache. In einigen Kulturen würde das belohnen von so etwas als Beleidigung wargenommen werden.

Das glaube ich eher nicht.

@adabei

Ich leider wirklich so. ist ja auch in Japan so, dass Trinkgeld als Beleidung gesehen wird und ich kenne genug die würden jegliche Belohnung ausschlagen.

@PilleniusMC

Das stimmt. (War selbst schon in Japan.) Trinkgeld ist aber trotzdem etwas anderes als Finderlohn.

@adabei

Ach so Finderlohn musst du erst ab einem Warenwert von 500 € abdrücken. Ich persönlich würde mich halt einfach direkt bedanken.

Ich habe bereits mehrfach entsprechende Dinge gefunden - und hier mit den Eigentümern die unterschiedlichsten Erfahrungen gemacht.

An einer Bushaltestelle fand ich eine Damenhandtasche mit kompletter Geld-börse (Personalausweis, Bankkarten, Karte der Krankenkasse etc), jedoch ohne Geld - das war offensichtlich entwendet. Die Handtasche gab ich auf der gegen-über liegenden Polizeistation ab, da ich nicht in fremden Eigentum rum wühle. Abends rief mich dann die Besitzerin (~18 Jahre) an. Und bedankte sich einfach nur, mehr nicht!

Andersherum fand ich mal einen Autoschlüssel, gab den auf dem Fundbüro ab. Der Besitzer meldete sich einen Tag später bei mir - mit einer Flasche Hochprozentigem, einer Schachtel Pralinen etc.

Es ist schwierig, jemandem etwas passendes zu schenken, wenn man ihn nicht kennt. Möglich wäre zum Beispiel ein Gutschein vom Kino oder eine Zehnerkarte fürs Hallenbad.