Wann muss Steuererklärung 2020 abgegeben sein?

3 Antworten

Hab jetzt allerdings gegoogelt da steht 31Oktober 2021 muss die von 2020 abgegeben sein.

Und das bedeutet, dass es schon um drei Monate verlängert wurde. Der normale Termin wäre der 31.7.2021 gewesen. Allerdings ist der nur relevant, wenn man zu Abgabe einer Erklärung verpflichtet ist. Als Arbeitnehmer ist das nur dann der Fall, wenn einer der in § 46 Einkommensteuergesetz genannten Sachverhalte vorliegt.

https://www.gesetze-im-internet.de/estg/__46.html

Mein Personalausweis ist aber abgeloffen [sic] und der neue ist erst in November fertig.

Irrelevant. Finanzämter interessieren sich nicht für die Gültigkeit deines Personalausweis, sie verlangen auch nicht dessen Vorlage bei Abgabe von Steuererklärungen.

Die Frist hängt davon ab, ob du zur Abgabe der Steuererklärung verpflichtet bist, oder ob du sie freiwillig abgibst.

Einen Personalausweis habe ich dafür noch nie gebraucht. (Wie sollte der Briefkasten des Finanzamts den auch prüfen?)

für die Steuererklärung brauchst du keinen Ausweis. Bei einem Frist ersäumnis bekommst du vom Finanzamt Briefpost und eine Mahngebühr