Wie an Sozialamt (Grundsicherung) Brief richtig schreiben?

4 Antworten

Schreib dem Sozialamt einfach

Sehr geehrte Damen und Herren

Hiermit reiche ich Ihnen die Abrechnung ein.mit der Bitte um weiterbearbeitung.ggf. beantrage ich die Kostenübernahme.

Die Gutschrift von Wasser bekommt das Sozialamt.

Der Begriff Dreizeiler heißt lediglich Du sollst ein Anschreiben beifügen - Hauptsache es ist erkennbar was Du möchtest.

Betreffzeile -- Kundennummer

Anrede

anliegend erhalten sie zur Kenntnisnahme eine Kopie ! ( bitte gib niemals Originale aus der Hand ) der Wasserabrechnung der EWE für meine Wohnung.

Am besten ist es Du gibst Deine Unterlagen selbst beim JC ab und lässt Dir den Eingang auf einer Kopie Deines Anschreibens bestätigen.

Mache es dir einfach und schreibe:

Guten Tag,

anbei meine Jahresabrechnung für den Wasserverbrauch.

Mit freundlichen Grüßen.

Das ist ein Dreizeiler. Mache dir eine Kopie der Abrechnung. Das Guthaben wir dann zeitnah bzw. mit der nächsten Berechnung deiner Grundsicherungsleistung verrechnet.

Sehr geehrte Damen und Herren,

anbei meine Wasserabrechnung der EWE, meine Kundennummer (oder BG Nummer oder Versichertennummer je nachdem wie es bei dir heißt) laut: 1234567890

Mit freundlichem Gruß

Max Mustermann

Anlage

Bitte Belege nur als Kopie versenden, nicht das Original.