Wie am besten eigene Einfahrt absperren?

11 Antworten

Ich würde dir so einen Poller zum umlegen empfehlen. Frag da am Besten mal bei der Gemeinde und den Baumärkten nach. Die können dir sicher weiterhelfen.

Passe nur auf, dass du ihn wirklich auf deinem Grundstück aufstellt und nicht auf Gemeindeland. Nicht, dass du hinterher Probleme bekommst.

Das hängt von der Einfahrt ab was die beste Lösung ist und natürlich wie viel man ausgeben möchte. Parkt man täglich selbst, kann eine rein mechanische Lösung selbst auch stark nerven, von wegen aussteigen und so. Möglichkeiten: Schranke, Kettenabsenker, Poller und Klappschutz. Alles elektrisch möglich.

Bevor Ihr so eine Absperrung montiert, empfehle ich Rücksprache mit der örtlichen Feuerwehr.

Zufahrten zu Gebäuden müssen im Brandfall für Einsatzfahrzeuge frei sein bzw. frei gemacht werden können.

Solange es Dein Grundstück ist, kannst du da machen was du willst. Auf öffentlichem Strassenland geht das nicht.   Technisch kann man das unterschiedlich umsetzen. Es gibt günstig klappbare Poller zu kaufen. Bedeutet aber, dass du jedesmal aus Deinem Auto aussteigen musst um das Ding umzulegen.  Es gibt (recht teuer) auch Poller die automatisch per Knopfdruck aus dem Auto im Boden verschwinden.

Möglichkeit 1: Der genannte Poller. Acht bei dem nur darauf, dass dieser mit dem Typischen Dreieckswerkzeug aufgemacht werden kann (wie auch immer das auf schalu heißt). So kann die Feuerwehr den Poller immer noch öffnen, und das wäre sicherlich von Vorteil (Öffnen kann sie ihn immer, ist halt eine Frage der Zeit^^)

2: Spikes hinlegen, schlecht sichtbar, aber einen schönen Warnhinweis irgendwo markieren. Die Trottel werden nur noch ein einziges Mal in die Einfahrt fahren (Vorher aber über die Gesetzeslage informieren, ob das erlaubt ist)

3: Solch ein Teil wie bei 2:26:

https://youtube.com/watch?v=WHs36glKwrc

4: Irgendeine Kette. Wirkt auch abschreckend :)

LG