Wie alt werden Streifenwagen?

Mit Polizeiauto meine ich normale Funkstreife und keine Sondermodelle.

3 Antworten

Die alten gekauften Autos werden gefahren bis sich ein Instandhaltung nicht mehr lohnt.

Die neueren Fahrzeuge sind mittlerweile Leasing Autos die nach einer gewissen Laufzeit getauscht werden.

AmLanesSwitchen  14.02.2021, 10:51

Meinen Sie, die werden dann wieder komplett umgebaut und umlackiert? So genau weiß ich das nicht.

DerBayer80  14.02.2021, 10:52
@AmLanesSwitchen

Die werden abgerüstet. Also Blaulicht, Funk usw kommen raus. Lackiert werden muss da gar nichts.

retzi1
Fragesteller
@AmLanesSwitchen

Die Sondersignalanlage, Funk und so werden entfernt. Auch die Sondercodierungen für die Polizei werden aus den Steuergeräten entfernt. Es wird jedoch nichts lackiert, sondern nur die Folien entfernt.

DerBayer80  14.02.2021, 11:15
@retzi1

Meistens sind da im Steuergerät keinen anderen Codierungen vorhanden. In Deutschland sind die Streifenwagen, bis auf ein paar Ausbauten im Innenraum komplett von der Stange. Manche haben noch hinten verstärkte Federn drin, damit die Autos nicht komplett durchhängend mit Ausrüstung. Diese bleiben bei der Abgabe des Fahrzeugs aber einfach drin

retzi1
Fragesteller
@DerBayer80

So ganz von der Stange sind diese auch nicht. Schließlich sind da ein paar Kabel mehr drin. Kundenspezifischer Kabelbaum nennt es sich. Welche Codierungen es genau sind, weiß ich nicht, aber ich kann nächste Woche mal die Kollegen fragen, welche direkt an den Fahrzeugen arbeiten.

Auf der Arbeit hatte schon häufiger Rückrüster gesehen, welche deutlich jünger sind als der Passat B6. Zur Zeit haben wir sogar den Golf 7 als Rückrüster.

roboboy  14.02.2021, 12:48
@DerBayer80

Ich kenne das auch. Gerade bei BMW weiß ich, dass z.B. jegliche Geschwindigkeitlimitierung-in Deutschland bei fast allen Autos auf 250km/h ausprogrammiert ist bei Polizeifahrzeugen.

Des weiteren hält sich zumindest hartnäckig das Gerücht, dass auch an der Motorensoftware etwas angepasst wurde-so kann die Polizei auch mit theoretisch kleineren Motoren deutlich schneller Fahren.

Irgendein Polizist meinte mal zu mir, dass das mit einem Beschaffungsgesetz zu tun hat, welches in Deutschland maximal 150PS bei Dienstfahrzeugen des Staats erlauben-mit 150PS kannst auf der Autobahn aber auch gleich aufs Abstellgleis fahren, daher werden Serienmäßige 150PS-Motoren gekauft welche im Nachhinein dann durch das Werk komplett freigeschaltet werden-im Fahrzeugsschein steht also vermutlich dann BMW 318d, was dem Motor entspricht und 150PS hat, und die aufgedrehte Einspritzpumpe bringt halt dann doch noch n gutes Stück mehr, der 318d-Block, der B47D20 wird ja bis zu über 230PS verwendet, kann also schon ein bisschen mehr Vertragen.

Was dran ist? Keine Ahnung.

DerBayer80  14.02.2021, 12:52
@roboboy

Der Block den du meinst ist aber in den höheren Leistungsstufen nur noch äußerlich gleich. Das Innenleben ist komplett anders. Also andere Kolben und Lager usw. Wegen der höheren drücke. Das lustige ist aber, die Komponenten der maximalen Ausbaustufe sind die einzigen die du als Ersatzteil bestellen kannst. Nur ein Teil aufs lager zu legen ist billiger als 5 verschiedene. Beim Motoren Bau ist es anders rum günstiger.

roboboy  14.02.2021, 12:54
@DerBayer80

Ja, das stimmt natürlich, ich weiß aber nicht, ab wo bis wo es bei BMW wie verbaut wird.

Und wie gesagt-ich weiß auch nicht, was an der ganzen Story überhaupt dran ist oder ob das unter "Märchenstunde" abgelegt werden soll.

Das einzige was ich weiß ist, dass die Streifenwagen der Autobahnpolizei-auf weit über 250km/h kommen.

DerBayer80  14.02.2021, 12:57
@roboboy

Die fahren aber auch keinen 318er. Hier bei uns kommt z.b auch schon ein M4 zum Einsatz der in Zivil unterwegs ist. Wobei ich mir denke das das auch schon sehr von dem zu erwartenden Klientel abhängig ist was für Fahrzeuge eingesetzt werden.

roboboy  14.02.2021, 13:27
@DerBayer80

Das sicherlich auch, die Streifenwagen sind jedenfalls 4-Zylinder vom Klang her. Hinten steht bei uns nichts drauf.

retzi1
Fragesteller
@DerBayer80

Ich habe heute Kollegen gefragt, welche seit Jahren BOS-Fahrzeuge umrüsten.

Die Steuergeräte werden tatsächlich Codiert. Welche es genau sind, konnte er so aus dem Kopf nicht sagen, aber die Bedienelemente müssen ins Steuergerät codiert werden. Wenn der Funk an ist, muss der Ton vom Radio ausgehen oder leiser werden. Es gibt einen Motorweiterlauf, damit am Einsatzort die Sondersignalanlage auch nach Stunden funktioniert und nicht die Batterien leer saugt und so.

DerBayer80  15.02.2021, 20:28
@retzi1

Quasi nix wildes. Das Radio geht ja relativ leicht und beim Motorweiterlauf muss unterm Strich ja nur die Start/Stop Automatik lahmgelegt werden

Das ist zumindest bei der Bundespolizei sehr gemischt.

Die Fahrzeuge können durchaus 10 oder mehr Jahre alt sein. Wenn sie ihren Zweck noch erfüllen werden sie halt benutzt. In Ausbildungszentren gibt es auch so alte Kübel, weil die nur zum hin- und herfahren benutzt werden.

Ich kann aus Erfahrung von dem BPOLR Hamburg Altona sagen, dass dort die Einsatzfahrzeuge ca 5 Jahre alt sind (genaues Baujahr weiß ich nicht) und in der BPOLI Offenburg so ca 2 bis 5 Jahre alt sind.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung