darf polizei ein auto aufbrechen?

11 Antworten

Ja. Wenn es sein Privatwagen ist, er eine Erlaubnis des Eigentümers hat oder Gefahr im Verzug ist.

Grundsätzlich spricht nichts dagegen, dass die Polizei zur A bewehr einer Gefahr einen Wagen öffnet. ( möglichst schadensfrei ) was die Polizei am Kofferraum zu suchen hatte, können wir schwerlich sagen. Da es nichtbgeklappt hat, hat sich ja alles andere erledigt.

Ich nehme an, der hat das Fahrzeug nicht aufgebrochen sondern entstempelt.

Wenn der Inhaber z.B. seine Versicherung nicht mehr bezahlt hat, bekommt die Polizei den Auftrag, das Fahrzeug zu entstempeln, den Stempel von den Kennzeichen zu kratzen, da man ohne Versicherung nicht fahren darf.

Ganz normal.

Ach ja, und Gefahr im Verzug ist was ganz anderes als von Antwortgebern hier angegeben.... nur mal so am Rande.

Kann es sein das er überprüft hat ob das Auto verschlossen war und du interpretierst da einen Aufbruch rein ?

Nope, er hat was in das Schloß gesteckt und, wo er es nicht Aufbekommen hat, hat er sich Aufgeregt und ist zum Streifenwagen gerannt

@Momo19999

Dann wird wohl in wenigen Minuten ein spezielles Einsatzkommando anrücken, welches dem Kofferraum mit hydraulischen Blechscheren, hydraulischen Spreizern oder einer Flex zuleibe rücken wird. Unter Umständen wird das Fahrzeug auch mit Hilfe einer "Wasserkanone" gesprengt. Hole schon mal Deine Kamera, das könnte ein interessanter Vormittag werden.

Ob das eine erlaubte Handlung war oder nicht ist reine Spekulation von dir und einigen Usern hier.

Melde deine Beobachtung. Und Gut is! ;-)

Und künftig. Wenn du den Verdacht hast eine Straftat zu beobachten, dann rufe SOFORT 110 und warte nicht ewig oder suche irgendwo Rat. Dir kann nichts passieren wenn du so was meldest. Wenn es keine Straftat war wird das geklärt und zu den Akten gelegt. War es eine Straftat hast du gute Hilfe geleistet!