Wie alt darf mein Sexpartner sein 2021?

5 Antworten

Dein letzter Absatz würde bedeuten, dass das Schutzalter herabgesetzt worden ist, und das würde mich doch sehr überraschen.

Ab 16 darf man mit jedem eine echte Liebesbeziehung führen. Ab 14 auch, aber da gibt es für 21+ die Sonderregelung, dass es strafbar ist, wenn dem Jüngeren die Fähigkeit zur sexuellen Selbstbestimmung fehlt und der Ältere das ausnutzt.

Ist dies eine rein hypothetische Frage?

Das Schutzalter ist in statu quo jedenfalls viel zu niedrig angesetzt und müßte zweifelsohne unbedingt erhöht werden-mindestens mit der Volljährigkeit gleichgesetzt werden.

Für BRD ist es in § 176 StGB geregelt. https://www.google.com/url?sa=t&source=web&rct=j&url=https://www.gesetze-im-internet.de/stgb/__176.html&ved=2ahUKEwiHw-bRq4juAhXsz4UKHS7DAtYQFjAAegQIARAB&usg=AOvVaw2C_STl49hq2vKpUXohadCy

Hacker48  06.01.2021, 23:22
mindestens mit der Volljährigkeit gleichgesetzt werden.

Und wovon träumst du nachts?

Grrymahlk  07.01.2021, 01:02
@Hacker48

Ich verstehe Ihre Frage so, dass Sie die Vermutung hegen, meine Ablehnung des viel zu niedrigen Schutzalters aufgrund seiner groben Fahrlässigkeit, beruhe auf einem persönlichen Abwehrmechanismus, der Reaktionsbildung.

Ungeachtet der Falschheit solcher Vermutung würde es, wenn sie denn zuträfe, vielmehr von Disziplin meinerseits zeugen, indem ich Aversion ggü. Perversitäten offenbare.

Ich teile lediglich nicht die Auffassung, dass geschlechtliche Handlungen unter Involvierung Minderjähriger legal sein sollten, erst recht nicht, wenn sie intergenerationell passieren, jemand Volljähriges beteiligt ist.

Hacker48  07.01.2021, 02:57
@Grrymahlk

Ich würde ja mit dir diskutieren, aber ein Blick auf dein Profil sagt mir, dass wir soweit auseinander liegen, dass das keine Früchte tragen würde.

Lass uns also darauf einigen, dass wir unterschiedlicher Meinung sind. 😉

BenutzerIK
Fragesteller

Naja auf Volljährigkeit ist bissl übertrieben.

Und ja ist nur eine hypothetische Frage.

Jünger als 16 und älter als 22 ist für mich keine Option

Wo kein Kläger, da kein Richter. Solange alles einvernehmlich ist und du nicht über 18 und der Partner unter 14 ist, ist alles okay . Wenn es einvernehmlich ist, kann da sowieso keiner was gegen machen.

TONVOGEL  06.01.2021, 23:10

Genau!

BenutzerIK
Fragesteller

Naja die Eltern schon ;) zudem machst du dich bereits Strafbar, wenn du ihn verführst.

In Deutschland gilt:

Unter 14 Jahren darf keiner Sex haben.

Ab 14 Jahren darfst du theoretisch mit jedem Sex haben, egal wie alt. (Es gelten dennoch die Gesetze zum Thema "Verführung Minderjähriger"!)

Ab 16 Jahren gibt es so weit ich weiß keinerlei Regelungen.

Woher ich das weiß:Recherche
BenutzerIK
Fragesteller

Aber es soll für 2021 neue Regelungen geben (habe ich gehört)

TONVOGEL  06.01.2021, 23:13
@BenutzerIK

Ich hab davon nichts gehört/gelesen. Und selbst wenn wird sixh wahrscheinlich nicht viel ändern.

Mit 14 darfst du, ohne Geldleistung oder Schutzbefohlenen-Verhältnis mit jedem Sex haben wen du willst. Egal welches alter, zumindest über 14 und einvernehmlich versteht sich.