Wie als Chef bei Kündigung des einzigsten Mitarbeiter reagieren?

7 Antworten

Auf die Kündigung des einzigen Mitarbeiters kann man auch nicht anders reagieren als wenn man zwanzig Leute hätte. Es gibt eben gesetzliche Kündigungsfristen und wenn da alles okay ist - was will man tun? Nach dem Grund zu fragen wäre allerdings aufschlussreich, falls der nicht in der Kündigung steht. Immerhin könnte es sein, dass die Kündigung auf einer bisher nicht beachteten oder erkannten Schieflage beruht, die man vielleicht noch ausräumen könnte?

Ruhig und besonnen reagieren, den Eingang der Kündigung bestätigen, und nach den Gründen der Kündigung fragen.

Ich als Cheffe würde versuchen zu hinterfragen, warum mein einziger Mitarbeiter das Weite sucht .  Da gibt es einige Möglichkeiten: zu wenig Gehalt, zu viel Arbeit, mangelnde Unterstützung, zu viel Kontrolle, zwischenmenschlich stimmt es nicht (mehr), fehlende Perspektiven,  Arbeitsweg ist zu weit usw. Was möglich ist, würde ich versuchen abzustellen. Mit einem Firmenwagen locken zB oder die Firma über nimmt die Direktversicherung oder oder oder. Man muss sich nur etwas einfallen lassen und mit dem Steuerberater besprechen. Vor einer Kündigung muss ja schon etwas vorgefallen sein.

Raven19
Fragesteller

da ist es zu spät weil es ja schonen einen neuen Vertrag gibt.

Nun ist ja zwischen Einreichen der Kündigung und dem Weggang des Mitarbeiters ist sicher noch soviel Zeit, dass du dich nach einem neuen Mitarbeiter umsehen kannst. Wie hast du das denn gehandhabt, wenn dieser einzige Mitarbeiter erkankte oder Urlaub nahm? Wie wäre es denn, wenn du mit diesem Mitarbeiter Bleibeverhandlungen führst ? Vielleicht bleibt er dann in deinem Betrieb.

Fragen, woran's liegt, ob und wo man was neues gefunden hat, ob er ggf. noch Perspektiven sieht hier weiterzuarbeiten (liegt's am Geld, an der Verantwortung?).

Letztenendes den Empfang der Kündigung bestätigen und den Ablauf bis zum Austrittstermin klären (Resturlaub, Einarbeitung Nachfolger, Übergabe) und viel Glück wünschen. Aber abends gleich einen Headhunter kontaktieren, dass der schnell einen passenden Nachfolger herbeiholt.