Zwingen zu bleiben trotz Kündigung?

7 Antworten

Nein, das ist nicht möglich zum Glück.

Jeder Mensch darf sich seinen Arbeitsplatz selber aussuchen. schlimmstenfalls muss der schlechte seniorenzentrums Betreiber das Zentrum schließen.

die Kündigung ist immer einseitig, solange du dich an die formalien hältst (schriftlich kündigen und die Kündigungsfrist stimmt) gibt es keinen Möglichkeit dich aufzuhalten

Es gibt Kündigungsfristen, die können bei längerer Zugehörigkeit zum Betrieb sehr lang sein. In dieser Zeit hat der Arbeitgeber genügend Zeit, Ersatz zu finden. Wenn viele auf einmal gehen, ist es die Aufgabe des Arbeitgebers, welcher Grund vorliegt. Das ist im eigenen Interesse. So können Arbeitnehmer, welche schon lange dort gearbeitet hatten, in der Frist sich eventuell noch umentscheiden.

Wer in unseren Pflegeheim kündigt, da werden dann die Überstunden und Resturlaubstage, wenn vorhanden, auf die verbliebenen Arbeitstage umgelegt, damit ein unzufriedener Mitarbeiter schneller gehen kann. Das liegt daran, wer kündigt meldet sich oft danach krank und davon hat der Arbeitgeber nur noch einen zusätzlichen Verlust.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Neugier4711  03.04.2022, 09:40

Vergessen habe ich zu erwähnen, der Politiker Armin Laschet wollte tatsächlich für Pflegeeinrichtungen im Gesetz eine Ausnahmeregelung einführen, dass dort dann kurzfristig Kündigungen unwirksam sind. Er befürchtete beim Beginn der Pandemie eine Massenflucht der Pflegekräfte. Zum Glück konnte er sich nicht durchsetzten.

nach fristgerechter Kündigung und Ablauf kann keiner gezwungen werden da noch zu arbeiten.

der bleibt einfach zu Hause :))

nein wenn man die vertragliche Kündigungsfrist eingehalten hat kann man definitiv gehen.

Tulpenmaedchen6
Fragesteller

Und wenn der Arbeitsgeber einem nicht die kündigen geben will?

Sanja2  02.04.2022, 21:52
@Tulpenmaedchen6

wenn du gekündigt hast, hast du gekündigt. Da kann der Arbeitgeber nichts dagegen machen

Nein - es gibt Kündigungsfristen und daran müssen sich beide Seiten halten