wie abbiegen in der fahrschule?

4 Antworten

Mach dir nicht so einen Stress damit, atme tief durch in solchen Situationen und mach einfach eins nach dem anderen. Erstmal guckste in die Spiegel, was um dich herum so passiert, dann setzt du je nachdem wo du hinwillst den Blinker, damit jeder weiß, wo du hinwillst. Dann schauste nochmal in die Spiegel und machst entsprechend der Richtung, wohin du abbiegen willst einen Schulterblick, um zu schauen, ob auch alles frei ist (Radfahrer/Fußgänger/andere Autos) danach wirste langsamer, schaltest in den 2. Gang und guckst ein letztes mal über die Schulter, ob da auch keiner ist. und fertig ist das ganze :)

Ist gar nicht so schwer.

In der Fahrt: Mit ausreichender Distanz vor der Kreuzung zuerst Innenspiegel, dann Außenspiegel (je nach dem ob links oder rechts der jeweilige Außenspiegel). Dann blinken. Kurz vor dem Abbiegen dann Schulterblick (links oder rechts, je nachdem wohin Du abbiegst).

Im Stehen: Innenspiegel, dann Außenspiegel, dann Blinken, dann Schulterblick, dann abbiegen - alles direkt hintereinander.

Besonders rechts können Radfahrer rechts vorbei fahren wollen (auf der Straße oder auf dem Radweg, der über die Straße geht, in die Du abbiegen willst). Darum der Schulterblick. Die erst durchlassen.

Ganz wichtig: Lass Dich nicht stressen. Du bist verantwortlich und mal etwas langsamer ist besser als in Hektik zu handeln. Natürlich auch nicht pennen.

Du schaffst das schon.

Im Spiegel den Verkehr überprüfen, natürlich auch den Gegenverkehr, Blinker setzen über die jeweilige Schulter nach hinten schauen, wenn der Verkehr es zu läßt, abbiegen

boriswulff  28.11.2010, 14:58

Bitte schalten nicht vergessen. Meist langt es in der Fahrschule in den 2. Gang herunterzuschalten. Außer bei einem STOP-Schild. Da ist Anhalten und 1. Gang pflicht.

ca. 100m vor dem abbiegen: innenspiegel , entsprechend der abbiegerichtung spiegel aussen, schulterblick, blinken, kurz vor dem abbiegen nochmal aussenspiegel und kopf drehen. reihenfolge ist nicht so extrem wichtig, aber rechtzeitig blinken.