Wie viele Konten habt ihr?

8 Antworten

Das kommt doch auf die ganz persönlichen Umstände drauf an. Mindestens braucht man ein Girokonto zur Teilnahme am unbaren Zahlungsverkehr, alles andere hängt davon ab, wie viel Geld man hat und wie man das verwalten und mehren möchte.

Konkret zu Deiner Frage hat ein Tagesgeldkonto den Vorteil, dass Du das im Gegensatz zum Sparbuch auch Online nutzen kannst. Man sollte vor dem.Hintergrund Phishing keine Riesenbeträge auf einem Gitokonto ansammeln, sondern die besser auf ein Tagesgeldkonto schieben, da hier eine Überweisung nur zuGunsten eines Referenzkontos möglich ist.

Auf keinen Fall würde ich grosse Summen Bargeld zu Hause rumliegen lassen. Gruss

Jetzt habe ich nur noch ein normales Girokonto und mein Sparschwein zuhause.

Weil ich denke, das es niemanden, ausser einer Vertrauensperson, was angeht wieviel Geld ich angespart habe oder nicht. Desshalb habe ich lieber ein Sparschwein daheim, als wie ein Sparbuch auf der Bank.

MadeByThe80s
Fragesteller

Ja so Denke ich es mir auch...zumal in den jetzigen Zeiten,wer weis ob man dann immer noch so an sein Geld bei der Bank kommt.

1x Girokonto

1x Verrechnungskonto für mein Aktiendepot

1x Konto meiner Kreditkarte

1x Paypal Konto

1x Sparkasse Sparbuch

Das mit den Zinsen wird sich auch garantiert wieder ändern, besonders jetzt bei der hohen Inflationsrate.

Also, bar daheim ist das größte Risiko. Einbruch, oder Brand, oder Du bist nicht in der Lage Dich zu Äussern.

Für Deine persönliche Situation können wir Dir keinen Rat geben, aber Dein Bankberater macht das gerne.

Und wenn bei dir mal eingebrochen wird, was dann?

Ich hab mehrere Girokonten, Tagesgelder und auch ein Depot und alles verteilt

MadeByThe80s
Fragesteller

Warum mehrere Girokonten?

Naja so viel Geld habe ich nicht

LePetitGateau  25.04.2022, 18:21
@MadeByThe80s

Gemeinschafts/Haushaltskonto und Einzelkonto für mich ;)