Widerruf bei Vertragsverlängerung innerhalb von 7 Tagen?

1 Antwort

Erstmal finde ich es interessant, dass Du Deine eigene Verfehlung nicht auf Dir sitzen lassen willst. Gut so, musst Du halt das nächste mal genauer lesen was Du abschließt. In erster Linie hast Du das nämlich selbst zu verantworten.

Jetzt kann man sich natürlich auf ein Widerrufsrecht berufen, allerdings gibt es dabei immer ein paar Dinge zu beachten. Weil hier keiner die genaue Vertragskonstellation kennt, wäre es durchaus möglich, dass Du eben kein Widerrufsrecht hast.

Bei digitalen Inhalten beginnt die Frist nämlich bereits ab Vertragsbeginn. Der könnte bereits früher eingetreten sein. Du könntest auch beim Dowload zugestimmt haben, dass der Vertragsbeginn vor Ablauf der Widerrufsfrist erfolgt, usw.

Es gibt hier zahlreiche Stolperfallen bei digitalen Inhalten. Ohne die Details zu kennen, kann hier keiner die Situation seriös beurteilen.

DerHartWicht
Fragesteller

Danke Dir erstmal! Hab in der Frage nochmal die AGB des Unternehmens zum genauen Nachlesen eingefügt..

Esskah  07.03.2021, 19:45
@DerHartWicht

Die AGB allein sind nicht ausreichend.

Ein Beispiel: Der Anbieter hat die Pflicht, Dich über den Widerruf und dessen Folgen zu belehren. Macht er das nicht, dann gilt auch keine oder eine andere Frist. Davon ist in den AGB nichts zu lesen.

In den AGB bin ich sofort über folgendes gestolpert:

Dieses Widerrufsrecht erlischt bzw. besteht nicht, wenn
Sie ein digitales Produkt oder Software ... mit der Nutzung beginnen, oder
Sie den Download-Link für ein digitales Produkt erhalten, sofern Sie uns zuvor Ihre ausdrückliche Zustimmung gegeben haben, mit der Ausführung des Auftrages vor Ablauf der Widerspruchsfrist zu beginnen, und Ihre Kenntnis bestätigt haben, dass Sie Ihr Widerrufsrecht mit Erhalt des Download-Links verlieren, oder

Das fett markierte ist ein Standardprozedere und genau das wirst Du getan haben. Ob Du Dich daran erinnerst steht auf einem anderen Blatt.

Dennoch würde ich mich auf die AGB berufen und erstmal mit den 14 Tagen weiter argumentieren.

DerHartWicht
Fragesteller
@Esskah

Alles klar! Dann warten wir mal ab, was bei der Antwort rauskommt. Das Ding ist, dass es sich bei mir um keinen Download Link handelt (oder gehandelt hat) sondern um einen Lizenz-Key zum Eingeben im bereits heruntergeladenen Produkt, welches an sich kostenlos und frei herunterladbar ist.

Esskah  07.03.2021, 22:15
@DerHartWicht

Die rechtliche Voraussetzung ist dieselbe