Whatsapp...peinliches Video - Freund anzeigen?

9 Antworten

...so ein mieser Typ, zeig ihn an, so einer ist kein Freund!

Schick deinem Freund, folgende Nachricht,

Im Rahmen des § 201a StGB ist nicht nur die Veröffentlichung kompromittierender Bildner unter Strafe gestellt, sondern auch das heimliche Fotografieren oder Filmen einer Person im privaten Bereich. § 201 a StGB sieht dabei eine Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder eine Geldstrafe vor.

Und setz noch ein Smiley drunter. :-)

PM1930
Fragesteller

Danke :)

Ja! Geh zur Polizei und sag denen was der Typ vorhat! Erpressung ist nicht ok!

du kannst ihn schon vorher wegen Erpressung anzeigen, aber du musst es beweisen können, das ist das Problem. Wenn er es macht, kannst du ihn auf jeden Fall anzeigen, aber dann ist es ja schon verbreitet und das willst du ja nicht.

Ja, du kannst zur Polizei gehen und ihn wegen Erpressung anzeigen.

Versuche das jedoch erst einmal im Gespräch zu klären. Betone aber, dass du ihn deswegen anzeigen wirst, wenn er hier uneinsichtig ist.

Die Rechte an den Videos hast nach wie vor du, sofern diese von dir gemacht wurden bzw. du darauf zu sehen bist.

Erpressung ist jedoch kein Kavaliersdelikt!