Datenschutz Arbeitgeber /whatsapp?

8 Antworten

Richtig. Keine Dienstpläne per WhatsApp. Das hätte er auch mit der alten Datenschutzverordnung nicht tun dürfen.

WhatsApp garantiert die Zustellung nicht - aber das ist per Email auch nicht der Fall. Sowie dir also kein aktueller Dienstplan mehr vorliegt, wäre es deine Aufgabe, ihn aktiv zu besorgen, z.B. im Firmen-Intranet. Dass die Pläne nur in 3 von 5 Hallen ausliegen, klingt nicht hilfreich. Da es im Interesse alle Beschäftigten und auch des Chefs ist, dass jeder seinen Dienstplan kennt, solltet ihr eine sinnvolle Methode finden, die Pläne zu verteilen - ohne WhatsApp. Natürlich verwertet FaceBook die Daten, die dort übermittelt werden und da ist eine Beschränkung ausgesprochen sinnvoll.

Dafür gibt es Emails

Honey2211  15.01.2019, 07:40

Er könnte auch auf seiner Homepage Dienstpläne schreiben die man nur mit Passwort oder Personalnummer öffnen kann.

So hätte jeder Mitarbeiter die Möglichkeit die Dienstpläne abzurufen wann und wo er will.

ja, das hab ich bei meiner letzten dienstbesprechung auch gehört

Nutzt E-Mails.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Da hat der Chef Recht.

Ich verstehe dein Problem grad nicht. Dann such dir halt einen anderen Job mit festen Zeiten, wenn du mit einem Arbeitsplan überfordert bist...

TruNaDe23
Fragesteller

Überfordert , wusste garnicht das ich das geschrieben hätte .

ErsterSchnee  15.01.2019, 07:19
@TruNaDe23

Muss ja - sonst bestände das Problem ja gar nicht. Dann hättest du ja einen Plan...