Whats app video mit musik?

1 Antwort

Offenbar frei verwendet werden können auf YouTube die Werke "der rund 70.000 deutschen Gema-Mitglieder. Außerdem vertritt die Gema auch viele Rechteinhaber aus dem Ausland in Deutschland", schreibt Der Spiegel.

Anders könne es aussehen, "wenn der Künstler oder die Plattenfirma nicht bei der Gema Mitglied ist und es ungeklärte Rechtefragen gibt", heißt es ebenda.

Andere Urheber und deren Erben können während der Dauer des Urheberrechts nämlich zu einer § 97a Abmahnung greifen oder gar gleich zu einer Klage, da sie einen § 97 Anspruch auf Unterlassung und Schadensersatz haben.

Ähnliches gilt für den Schutz des ausübenden Künstlers, der nicht von der gema.de vertreten wird.

Gruß aus Berlin, Gerd