WG Waschmaschinen nutzung?

4 Antworten

Zum Thema Maschine scheint mir alles gesagt.

Eine persönliche Anmerkung, Was hat deinen Mitbewohner so erregt das er verhindern möchte das du die Maschine nutzt?

Ihr solltet das klären oder du ziehst freiwillig aus, noch kannst du in Ruhe nach einem Ausweichquartier suchen.

Anuk32
Fragesteller

Naja, mein Auszug hat ihn so verstimmt.

man muss dazu sagen das es schon längere zeit bei uns in der WG kriselt und aus diesem Grund wollte ich ausziehen. Mein Gedanke war das dadurch wieder ruhe einkehrt nun ja, wie es scheint hat genau das dass feuer jetzt geschürt.

Er darf die Nutzung verweigern da es sich um sein Eingentum handelt.

Mietkürzung deshalb ist ehr nicht möglich.

Alles weitere wie " Maschine wegstellen " etc. kann nur der, der die Wohnung offiziell angemietet hat, also der der Hauptmieter ist.

Nur meine Meinung, keine rechtliche Beratung ;)

Anuk32
Fragesteller

wir sind beide als hauptmieter eingetragen

ist die Mitbenutzung im Mietvertrag verankert? Nein, du hast Pech. Du wirst dir eine Neue kaufen müssen - oder Waschsalon

Mietkürzung? weswegen

Anuk32
Fragesteller

weil es mündlich vereinbart wurde, auf grundlage dessen dachte ich sei es möglich die miete zu kürzen

peterobm  12.01.2018, 19:48
@Anuk32

mündlich, es fehlt die Beweiskraft - das was im Mietvertrag steht - zählt

Zahlst Du denn die Miete an den Maschinen-Verschließer oder den Vermieter?

Anuk32
Fragesteller

ich zahle im die miete und er zahlt sie dann an unsere vermieterin

Walum  12.01.2018, 20:20
@Anuk32

kommentarlos hattest Du geschrieben - Ihr redet gar nicht miteinander? Dann würde ich mit der kompletten Mietzahlung tatsächlich einfach mal warten, bis er sich äußert.

Anuk32
Fragesteller
@Walum

Wir reden nur noch über das nötigste.

Meistens gehen die Gespräche aber von mir aus, weil ich etwas ansprechen möchte; z B bezüglich der Kündigung.