Mitbewohnerin verbietet Waschmaschinenbenutzung?!

12 Antworten

Sie droht mir auch oft damit, die Waschmaschine (die ihr gehört) nicht mitbenutzen zu dürfen und in den Waschsalon gehen zu müssen, wenn man sie mal auf den falschen Fuß erwischt. Darf sie das solange das Mietverhältnis noch besteht?

Die Waschmaschine gehört ihr und imdem Mietvertrag wurde es bestimmt nicht eingetragen, dass Du die Waschmaschine benutzen darfst.

Also kann sie es Dir verbieten.

Es war anfangs vereinbart,dass ich sie mitbenutzen darf.

Wahrscheinlich mündlich die Erlaubnis erteilt und die kann man jederzeit widerrufen!

War denn anfangs vereinbart, dass du die Waschmaschine benutzen darfst? Evtl. sogar schriftlich? Andererseits befürchte ich, dass du nicht allzuviel ausrichten kannst! Wünsche dir für die neue WG mehr Glück!

teetasse12
Fragesteller

Es war anfangs vereinbart,dass ich sie mitbenutzen darf. Nur ist sie instabile Borderlinerin und verbietet mir im nächsten Moment alles mögliche und zwei Stunden später ist alles wieder im Lot....

Teichmolch  30.07.2012, 22:43
@teetasse12

Vielleicht solltest du, um Konflikte zu vermeiden, in den sauren Apfel beißen und zum Waschsalon gehen. Es ist ja absehbar, dass du da weg kommst und es ( hoffentlich) besser antriffst.

Wenn es ein Bestandteil der Abmachung beim "WG-Vertrag/Übereinkunft" war das Du die W-Machine mitbenutzen darfst, dann kann Sie es Dir nicht willkürlich untersagen.

Allerdings muss man in solchem Falle auch vereinbarend besprechen wer den die laufenden Reparaturkosten oder eine nötige Ersatzbeschaffung/Neuanschaffung mitbezahlt ???

????

LG

Ich denke es kommt drauf an was Ihr geregelt habt als ihr zusammengezogen seid, bzw. du in die WG gezogen bist. Habt ihr Verhaltensregeln ausgemacht und schriftlich irgendwo festgehalten?

Es ist natürlich klar das sich nicht jeder Bewohner einer WG ne eigene Waschmaschine hinstellt, aber wenn das ihre ist, denke ich das du leider keine Chance hast.

Wenn es ihre Waschmaschine ist darf sie dir selbstverständlich verbieten dort zu waschen. Ist aber ein etwas komisches Verhalten...

teetasse12
Fragesteller

Genau deshalb suche ich so schnell es geht eine neue Wg.