waschmaschinenbrand

9 Antworten

Bitte deinen Nachbarn, sich an seine Hausratversicherung zu wenden, die sollte den Schaden übernehmen, wenn seine WAMA den Schaden verursacht hat, (innerhalb der Gewähr evtl der Hersteller)das klärt die Versicherung, und auch die Reinigung kann ja ein (Zeit-)Schaden sein.

Es wird wohl auch ein Sachverständiger ansehen müssen, ob da Brandstiftung oder ein Technikfehler die Ursache des Feuers war.

Unfug! Die Hausratvers. des Nachbarn kümmert sich ausschließlich um den Hausrat dieses Nachbarn, nicht aber um fremde Habe.

@suzisorglos

Richtig, war schon zu spät, ich meinte Private Haftpflicht

Der Brand stammt also von einer anderen Waschmaschine als deiner eigenen? Dann kannst Du dich bei Ansprüchen an den Halter der den Brand verursachenden Waschmaschine wenden. Deine Hausrat würde zwar zahlen, fragt aber wie der Schaden zu Stande kam, dann kommt es dort zum Regress. Frag deine Versicherung wie ihr das Vorgehen am liebsten wäre, die sagen dir dann auch ob die einen Gutachter etc. rausschicken oder den Schaden so begleichen.

Der Besitzer der ausgebrannten Maschine muß nur haften, wenn ihn ein Verschulden trifft! Dafür spricht erst'mal nich viel...

Das ist ein Veicherungsfall. Auch für die äussere Reinigung, wenn nichts defekt ist, kannst du Geld von einer Versicherung bekommen, wenn der jenige eine hat.

Nö, nur wenn er als Geschädigter selbst 'ne Hausratvers. hat!

Im besten Falle hast Du eine eigene Hausratversicherung. Melde dieser den Schaden. Es ist zu prüfen, inwieweit Deine Maschine gereinigt und repariert werden kann. Sollte der Aufwand dafür zu groß sein, gibt's das Geld für eine gleichartige neue Maschine. Das ist der entscheidende Vorteil bei der Abwicklung über die eigene Hausratversicherung: Regulierung zum Neuwert auch bei schon älteren Sachen. Wenn Du keine Hausratversicherung hast, wird's wesentlich komplizierter, denn dann kannst Du nur auf Schadenersatz (maximal Zeitwert) hoffen, wenn jemand den Brand schuldhaft verursacht hat - anderenfalls gehst Du dann leer aus.

Danke! Endlich mal eine gute Antwort.

Nur diese Antwort ist korrekt. Alle anderen nachfolgenden Antworten sind überflüssig und zum Teil auch falsch. Es haftet die eigene Hausrat und nicht die Haftpflichtvers. des anderen. Diese würde nur haften, wenn der Besitzer den Brand verschuldet hat und das ist eher unwahrscheinlich.

Lüftet den Waschraum und beauftragt eine Brandsanierungsfirma mit der Säuberung. Da sollte die Versicherung des Verursachers bezahlen. Wenn alles sauber ist, testest du aus, ob die Waschmasch okay ist. Vorher würde ich mich dem Brandort fernhalten.

Bei Bränden von E-Geräten können ziemlich üble Verbindungen entstehen. Dagegen sind die Eier echt harmlos.