Mitbewohnerin schwanger Hilfe!

10 Antworten

Versuch doch erstmal mit dem Vermieter zu reden, der hat da denke ich mehr möglichkeiten. Dich kennt er länger.

Aber ein Kind bedeutet eine Person mehr in der Wohnung und da das nicht im Mietvertrag geregelt ist, kann man da bestimmt etwas dagegen tun. Stell dir mal vor in einer 4-WG wären alle schwanger und auf einmal wohnen 8 Menschen in dieser Wohnung. Dies ist vor allem auch im Interesse des Vermieters!

Hast Du schonmal versucht, mit ihr zu sprechen? Ich kann mir gut vorstellen, dass sich die Situation am Ende von selbst erledigt. Wenn das Baby erstmal da ist, wird sie schon merken, dass eine Zweck-WG vielleicht etwas ungeeignet ist.

Sie kann dich nicht einfach rausschmeißen. Ob du da rechtlich irgendwas machen kannst, weiß ich gar nicht. Da sie dann ja Mama wird, hat sie ja einen besonderen Schutz und das Anrecht auf einen geeigneten Platz für sie und das Kind.

Mein Tipp erstmal: Bis das Kind da ist, dauert es ja noch ein paar Monate. Bis dahin wähle erstmal den friedlichen Weg, und rede mit ihr. Sprich über deine Sorgen und erklär deinen Standpunkt. Mach dir vor diesem Gespräch genug Gedanken und überleg Dir auch, wie Du das ganze formulierst, ohne dass sie sich angegriffen fühlt.

Gespräch mit allen drei würde ich sagen. Sind ja alle betroffen.

Oh man, das ist heftig. Da Du sie mit im Mietvertrag stehen hast, ist es glaube ich schwierig , sie aus der Wohnung zu bekommen, wenn sie nicht freiwillig geht. Vielleicht erübrigt sich die ganze Sache von selbst, wenn der werdende Vater etwas davon mitbekommt. Ansonsten musst Du das wohl aussitzen.