Wertverlust Porsche Panamera 100.000€ in 3 Jahren?

6 Antworten

Das ist nix besonderes, daher der hohe Wertverlust!

Gerade bei Autos in dieser Preisklasse ist der Wertverlust besonders extrem. Einfacher Grund: wer es sich leisten kann, so viel Geld für ein Auto auszugeben, der will keinen drei Jahre alten Hobel fahren. Ergo besteht kaum Nachfrage nach den Gebrauchtfahrzeugen, ergo fällt der Wert so rapide in den Keller.

Hi,

wie kann es sein das die jetzt nicht mal 3 Jahre später schon 100.000€ wert verloren haben?

Gerade in den ersten Jahren ist der Wertverlust bei praktisch allen Autos immens - 50 %, so wie in diesem Fall, sind da keine Seltenheit.

ist Porsche nicht recht wertstabil?

Kann ich ehrlich gesagt nicht beurteilen - an dem von dir gelieferten Beispiel würde ich sagen: allenfalls durchschnittlich.

das kann doch nicht sein das der Wagen 100.000€ weniger wert hat mit nichtmal 30.000km und 3 Jahre alt :o

Tatsache - deswegen nimmt man keinen Neuwagen als Geldanlage, der Verlust ist da sogar garantiert.

LG

Danny187
Fragesteller

das Neuwagen viel wert verlieren war mir schon klar , aber 100.000€ in 3 Jahren tun echt schon sehr weh :D aber ein aventador zum Beispiel kostet seit ich ihn kenne rund 300.000€ das dürfte auch schon weitaus mehr als 3 Jahre sein und der kostet ja auch nicht 150.000€ jetzt :D

haltderda  05.02.2018, 17:35
@Danny187

ein aventador hat genau so wertverlust. der bentley azure verlor 300 000 dollar wert in 10 jahren

SaniOnTheRoad  05.02.2018, 17:35
@Danny187
das Neuwagen viel wert verlieren war mir schon klar , aber 100.000€ in 3 Jahren tun echt schon sehr weh :D

Absolut ;-) andererseits: wer sich so ein Fahrzeug holt, muss nicht aufs Geld schauen...

aber ein aventador zum Beispiel kostet seit ich ihn kenne rund 300.000€ das dürfte auch schon weitaus mehr als 3 Jahre sein und der kostet ja auch nicht 150.000€ jetzt :D

Da macht vielleicht die bloße Stückzahl den Unterschied.

Danny187
Fragesteller
@SaniOnTheRoad

gut das mag sein.. wer sich sowas neu leisten kann wird davon nicht untergehen, trotzdem sind dann einfach 100.000€ nach 3 Jahren weg, plus das was der Händler für sich nimmt, denn der will daran ja auch noch mal Gewinn machen:D so egal könnte mir Geld nie sein, dass ich denke "ach Scheiß auf die 100.000€ " hahaha:D

Danny187
Fragesteller
@Danny187

hab mal vergleichsweise beim rs7 geguckt, denn die Modelle sind auch schon 3,5-2,5 Jahre alt. basispreis war 122.000 mit Ausstattung sag ich mal 160.000. mit dem selben Verlust wie Porsche dürfte man die rs7 Modelle heute für ca 80.000€ bekommen aber die meisten mit vernünftiger Ausstattung liegen noch immer bei 100.000€ - 115.000€

Gaskutscher  05.02.2018, 17:57

Der Aventador ist auch kein Massen- sondern ein Nieschenprodukt.

Stell dir vor, so ein Leopard II verliert in den ersten 10 Jahren auch kaum an Wert. ;)

Völlig normal. Schau dir mal den Neupreis von Boxter und Cayenne an - und was sie heute kosten.

Weiterhin schlage ich dir noch den Phaeton von VW und den 540er BMW vor.

Viel Spaß beim Staunen. :)

Klaudrian  05.02.2018, 20:07

Der Phaeton ist eine Fehlpruduktion gewesen. Lastet man den Motor aus platzt das Kühlsystem. Es wurde nicht auf die Wärmeentwicklung ausgelegt. Gefühlt Jährlich verrecken so mindestens 10 Fahrzeuge, da die Besitzer meinen den Motor auslasten zu müssen.

Gaskutscher  05.02.2018, 20:30

Das senkt den Gebrauchtwagenpreis - je nach Motor - zusätzlich. ;)

Kein Wunder bei den über hässlichen MÜLLEIMER den da Porsche zusammen geklatscht hat den zusammen bauen kann man den Mist nicht bezeichnen und eher ein LKW mit den Übergewicht da helfen auch keine 500 KW .

Da ist der Wertverlust schon beim Neukauf bei 50,000 Euro nur weil der Name im "Brief " steht und der Misthaufen auf Rädern nicht 1 Km drauf hat .

So was sollte ab Werk in die Schrottpresse gehen und nicht Leute zu Tode erschrecken durch seine Hässlichkeit .