Bezahlt das Jugendamt den Führerschein?

3 Antworten

Wir haben es 2x bei uns in der Fahrschule gehabt, dass Kosten übernommen worden sind .. aber.. das sind alles seltene Einzelfallentscheidungen .. da wirst du dich bei deinem Bearbeitet erkundigen müssen .. einen Rechtsanspruch hast du nicht drauf.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
superwoman258
Fragesteller

Okay, danke

Solche einmaligen Beihilfen/Zuschüsse sind leider nicht einheitlich geregelt, sondern sind von Jugendamt zu Jugendamt unterschiedlich.

Es gibt auf jeden Fall viele Jugendämter, die in solchen Fällen (Führerschein ist für die Ausbildung/die Berufsausübung notwendig...) mindestens einen Zuschuss (z.B. in Höhe von 2/3 der Gesamtkosten) gewähren.

Um zu klären, ob das für dich zuständige Jugendamt ebenfalls einen Zuschuss gewährt oder sogar die gesamten Kosten übernimmt, solltest du dich an die Wirtschaftliche Jugendhilfe deines Jugendamtes oder an deinen zuständigen Sozialarbeiter wenden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
superwoman258
Fragesteller

Ja habe schon einen Termin bekommen ist aber erst am 16.10

Lukas77177  30.08.2018, 22:01
@superwoman258

Ja gut, dann kannst du es ja klären. Wie gesagt, in solchen Fällen handeln die Jugendämter unterschiedlich. Das kann hier von niemandem pauschal beantwortet werden...

Prinzipiell NEIN!

Sonst wuerde jeder auf sein Recht pochen / klagen, den Fuehrerschein bezahlt zu bekommen.

Es gibt in extrem wenigen Einzelfallentscheidungen Zuschuesse bis zu einem gewissen Betrag, aber eine pauschale Komplettuebernahme aller anfallenden Kosten gibt es nicht. Waere auch ungerecht gegenueber aller, die den Fuehrerschein selbst bezahlen muessen.