Wert Wehrmacht Feuerzeug?

1 Antwort

Der Wert solcher Feuerzeuge der Wehrmacht liegt etwa bei € 20,- pro Stück. Mit vorhandener Originalverpackung etwas mehr.

Es gibt unterschiedliche Formen, Materialien und Hersteller. Die einfachste Konstruktion ist die, wo die Kappe oben nur aufgesteckt ist. Besser sind die Modelle mit Verschraubung oben. Das ist sehr sinnvoll als Schutz gegen Feuchtigkeit, wenn man einen Fluß durchschwimmen mußte.

Das vorliegende Exemplar ist wohl aus Aluminium. Ich selbst besitze ein Original, und es ist dunkler in der Farbe, eine andere Legierung und besteht hauptsächlich aus Zink.

In den Fabriken, z.B. in Böhmen, Ostpreußen, oder Schlesien, wurde nach 1945 weiter produziert. Für die tschechoslowakische oder polnische Armee. Schon auf Original-Werkzeug, das Produkt von z.B. 1962 ist absolut identisch, aber nicht Wehrmacht.

Reichsadler mit HK habe ich noch nie auf einem Feuerzeug der Wehrmacht gesehen. Eine Fälschung aus Osteuropa halte ich für wahrscheinlich. Weil es mit dem Stempel "besonders deutsch" aussieht. Andererseits ist nicht ausgeschlossen, daß es sich um ein besonders seltenes Stück handeln könnte.

Im Forum der Wehrmacht https://www.forum-der-wehrmacht.de/ gibt es bestimmt erfahrene Spezialisten die genau wissen ob der Stempel echt ist oder eine Fälschung.

97paul
Fragesteller

Vielen Dank für die ausführliche Erklärung. Werde mich mal in diesen Forum Anmelden.

Karlien  20.08.2018, 18:40

Gerne geschehen!

Übrigens wurden - das hatte ich vergessen zu erwähnen - Feuerzeuge dieser Art von Soldaten der Wehrmacht oft als Lippenstift bezeichnet.