Kann das Gas aus einem Feuerzeug auslaufen?

6 Antworten

nein - erstens : gasmenge zu gering , zweitens : propan oder butangas -je nach feuerzeugmodel - ist schwerer als luft und sinkt zu boden .-lg.

das kann vorkommen.

nein ungefährlich, zu wenig gas und das sinkt zu boden

.....das gasvolumen eines feuerzeuges in der mischung mit der raumluft...ry...eine dermaßen gefährliche mischung...verhältnis von...na ich sag mal ...100 kubikmetern zu 2 kubikzentimeter..

Passieren kann das natürlich, wenn das Ventil undicht geworden ist, oder eines der Zwischen Gummis, defekt ist. Passieren kann nur was, wenn eine offene Flamme, davor steht, und das Gas, schlagartig austreten würde. Ja, dann könnte es passieren, das du mit Glatze und ohne Augenbrauen, vor dem Feuerzeug stehst und dich wunderst, was das eben wohl für ein Blitz gewesen sein kann. Ansonsten, nein. Selbst wenn alles von dem Gas im Zimmer wäre, würde nichts passieren. Dafür ist die Menge viel zu gering.

2,4 ml Propan sind in einem Feuerzeug . lt. Herstellerangabe. Das sind 1,4 g, bei Normaldruck entspräche dies knapp 32 Liter Gas.

Wenn Du als Kanarienvogel das in Deinem Vogelhaus ausströmen liesest, dann wär Schicht im Schacht. Aber ich nehme ganz stark an, Dein Schlaf-/Wohnzimmer ist ein wenig größer! ;O)

Bevarian  22.08.2012, 12:44

Wollen wir das doch nochmal nachrechnen... - ich finde, daß "Hansi" nicht mal so schlechte Überlebenschancen hätte ;)))

Quandt  23.08.2012, 08:40
@Bevarian

Vogelhaus, nicht Vogelkäfig! Außerdem ist so´n Pieper keen Condor nich´! ;OP