Feuerzeuge ab 15 - darf ich mir jetzt ein Feuerzeug kaufen oder nicht?

6 Antworten

Es gibt keine gesetzlichen Bestimmungen zum Verkauf von Feuerzeugen, im Gegensatz zum Verkauf von Tabakwaren und Spirituosen (an Kunden ab 18 Jahren).

Es liegt also im Ermessen des Kioskbetreibers, ob er Feuerzeuge an Kinder ab 7 Jahren (beschränkt geschäftsfähig) oder an Jugendliche unter 18 Jahren (potentielle heimliche Raucher) verkauft.

Feuerzeuge sind auch insofern gefährliche Gegenstände, als man mit deren Hilfe leicht ein Feuer legen könnte, durch fahrlässigen Umgang, z.B. beim Anzünden von Kerzen, damit einen Brand verursachen könnte, oder sich durch das Anzünden von Feuerwerk (Silvesterböller) verletzen könnte.

Deswegen kann ich es verstehen, wenn Geschäfstleute Kindern und Jugendlichen keine Feuerzeuge oder Streichhölzer verkaufen.

Hi

Ich denke, ein Feuerzeug ist erlaubt für 15 jährige.

Also zumindest ist es in der Schweiz so.

Wahrscheinlich ist es in Deutschland genau das gleiche.

Liebe Grüsse, IceBluePow

Ich bin 15 und kann auch welche kaufen (und nein ich rauche auch nicht (:)

Also ich bekomm sie und das ging auch schon als ich 10 war so und nein ich rauche auch nicht

Frag doch einfach mal nach.