Gasmaske der NVA oder der Wehrmacht? Was für ein Filter? Wie hoch ist der Wert?

 - (DDR, Wehrmacht, gasmaske)  - (DDR, Wehrmacht, gasmaske)  - (DDR, Wehrmacht, gasmaske)  - (DDR, Wehrmacht, gasmaske)  - (DDR, Wehrmacht, gasmaske)  - (DDR, Wehrmacht, gasmaske)  - (DDR, Wehrmacht, gasmaske)  - (DDR, Wehrmacht, gasmaske)

4 Antworten

Die Atemschutzmaske ist eine MEDI 8533A vom VEB MEDIZINTECHNIK LEIPZIG.

Die Maske wurde in der DDR von der Industrie und der Feuerwehr verwendet. Hab sie in meinen ersten Jahren bei der Feuerwehr selbst noch getragen bevor die Masken der 13xxx Serie eingeführt wurden.

Der Filter ist ein FF 8555 wie er ebenfalls bei der Feuerwehr Verwendung fand.

Die Tragebüchse 457 ist tatsächlich der bei der Wehrmacht verwendeten Tragebüchse sehr ähnlich. Die Form wurde aber in beiden deutschen Staaten noch lange verwendet. Siehe hier AUER Maske 777 von 1964 http://www.gasmasklexikon.com/Bilder/AUER777..jpg

Das russische bzw. sowjetischer Atemschutz auch passt liegt einfach daran das im Normaldruckbereich quasi weltweit das Rundgewinde RD40 genutzt wird. Du kannst da sogar ganz moderne Pressluftatmer anschließen wenn sie für Normaldruck (kein Überdruck) ausgelegt sind.

Auf der Maske sollte man m.W. eigentlich zumindest was von MEDI und die Größe stehen. Irgendwo wird sicher auch das Herstellungsdatum zu sehen sein. Da bin ich aber überfragt. Das kann auch mit irgendwelchen Punkten irgendwo verschlüsselt sein.

Die Kügelchen die du in der Maske hörst ist die Aktivkohle die mittlerweile scheinbar ziemlich locker ist, ein gute Zeichen das die Maske lange überlagert ist.

Der Wert ist so schon okay. Mit Glück bekommst du die auch für 20 Euro verkauft. Aber das ist noch ein Massenprodukt das bis Anfang der 80er durchaus noch im Einsatz war.

Die Atemschutztechnik für den zivilen Bereich wurde in der DDR selbst hergestellt. Die bewaffneten Organe (Polizei, NVA, GT...) verwendeten Atemschutz der importiert wurde.

Für weitere Infos über historischen Atemschutz empfehle ich dir:

http://www.gasmasklexikon.com/Page/Start01.htm und

http://www.atemschutzddr.de/index2.php

Bitte die Maske in die Vitrine und nicht aufsetzen, das sollte man sich nicht antun.

Dankeschön für deine hilfreiche Antwort! :)

Ich würde mich da etwas fragen weil ich habe die selbe Maske aber aus einem tsa der ost Feuerwehr wie würden diese Masken benutzt gab es nur eine Filter ?

Das ist wohl eher aus Geräten der Wehrmacht hervorgegangen. 1968 und "VEB Medizintechnik Leipzig" steht drauf, also viell. ein weiterentwickeltes Teil. Nichts von der NVA.

Der Metallbehälter sieht aus wie zu Wehrmachtszeiten.

Ich glaube auch das es einfach nachgerüstet ist. Ist sowas selten? Und wenn ja wieviel ist sie dann wert?

@Kvass4LifeCyka

Das ist soviel wert, wie jemand zu zahlen bereit ist. Ich hab auch diverse weniger seltene Modelle hier rumzuliegen. Alles für wenige Euro vom Trödelmarkt. Für sowas würde ich vielleicht 30-40 Euro zahlen ohne das jetzt recherchiert zu haben.

@PVJeltz

Interessant. Ich hab sie für 12€ bekommen.

Könnte es vielleicht eine Maske der Feuerwehr sein?
FF evtl. für Freiwillige Feuerwehr?

Der Filter schützt gegen Brandgase, dass ist bei der Feuerwehr vermutlich notwendiger als bei einer Armee.

Er schützt aber auch gegen andere Gase. Könnte aber gut sein. Danke für deine Antwort.

Ich hatte im Kopf das es mehr eine FE 42 sein könnte. Trotzdem danke. :)

@Kvass4LifeCyka

FE 42 ist die Bezeichnung für den Filter ( FE = Filter Einsatz ). Die Maske selber ist eine GM38, die wurde in schwarz und grün hergestellt. ^^

@Mystika1245

Ah okay. Danke für deine Antwort. :)