Werkstatt mieten wie viele Mieter würdet ihr empfehlen, wie würdet ihr des regeln?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Andre antwort 60%
4 leute 20%
6 leute 20%
3 leute 0%
5 leute 0%

5 Antworten

Andre antwort

Ich würde das mit 2 Leuten anmieten und mit den anderen Untermietverträge machen bzw. so etwas Geld verlangen.

Alles andere wird, wenn es um Entscheidungen geht zu kompliziert, da oft alle Hauptmieter zustimmen müssen.

Zudem habt ihr laut Kommentar auch nur 3 Hebebühnen, da ist es einfacher wenn es nicht mit als 3 Hauptmieter gibt falls jeder der 5 mal zeitgleich sein Auto drauf haben will zum Schrauben.

Wenn der Freund mit finanziellen Problemen mit im Hauptvertrag steht, ist doch Stress schon vorprogrammiert. Denn ihr haftet gesamtschuldnerisch, müsst also für eine Schulden aus dem Vertrag mit aufkommen. So zerstört man viele Freundschaften sehr zuverlässig.

Zum Thema deine Freundin: wenn sie selbst auch schraubt und nicht nur so dabei ist, sollte sie ebenso ihren Anteil zahlen.

Das ganze Konstruckt klingt zwar ganz lustig, solltest ihr aber gut überdenken und planen, damit es weder finanziell untragbar wird, noch wird Freundschaft untereinander letztlich daran zerbricht.

So solltet ihr (insbesondere die Hauptmieter) euch vorher Gedanken machen was ihr tut, wenn einer nicht, ständig viel zu spät, unvollständig o.ä. bezahlt.

Jdmcars
Fragesteller

Ok danke werden uns zusammensetzen und planen. Haben aber schon gedacht dass die 3 besteverdiener mieten und die auch die Chefs sind. Und die anderen fragen einfach ob sie rein dürfen

Das kann man ja so ohne weitere Infos nicht sagen. Wie groß ist die Werkstatt, wieviele Bühnen plätze gibt es, wem gehört die Ausstattung/ das Werkzeug/ die Bühnen?

wer soll Mieter sein? Gibt es eine regelung zur Nutzung?

Sollen die Bühnen zugeteilt werden? Von wem? Oder gilt: Der frühe Vogel fängt den Wurm? Was ist, wenn ein Auto nicht von der Bühne genommen werden kann, weil Teile des Fahrwerkes nicht funktionieren? Wieviele Abstellplätze gibt es.....

Wie sollen Strom und Wasser aufgeteilt werden? Gibt es eine HAftpflicht und eine Versicherung für die Autos..

Es muss für jeden teilnehmer mindestens 1 Abstellplatz und ein halber bis ganzer Bühnenplatz vorhanden sein, je nach den Vorhaben. .

Lange Rede, kurzer Sinn: Da gibt es bei Euch viel gesprächsbedarf. Jeder muss sagen, was er erwartet. Dann muss sich einer den Hut aufsetzen und alles in GAng bringen.

Und: Ohne Geld geht nichts. Wer fester Teilnehmer sein will, muss sich Miete und Energiekosten leisten können. Nicht nur heute, auch sicher während der gesamten Laufzeit des Vertrages. Da müssen Vereinbarungen getroffen werden, die auch pfändbar sind.

Jdmcars
Fragesteller

Ja es sind ca. 2-3 Hebebühnen verfügbar. Der 1 Kumpel muss sich halt an uns richten wenn frägt und Platz ist darf er rein

holgerholger  26.08.2021, 19:43
@Jdmcars

Und was wollt ihr machen? Mal kurz Bremsen wechseln oder monatelang auf der Bühne den Unterboden durchschweissen?

Jdmcars
Fragesteller
@holgerholger

Ja und unsere Autos tunen

holgerholger  26.08.2021, 20:23
@Jdmcars

Also duraus länger auf der Bühne stehen lassen. Da sind bei 3 Bühnen 5 Leute das Maximum.

Andre antwort

Es geht nicht um die Anzahl von Leuten, die beteiligt sind. Eher geht es darum, dass man sich absolut und langfristig der Loyalität und Bonität der Partner sicher sein sollte, wenn man sowas macht.

Jdmcars
Fragesteller

Ja der eine Kumpel hat eigentlich kein Geld da er sich mit seinen Autos hoch verschuldet. Er ist sehr lieb und zuvorkommend ist immer da aber er würde sich noch mehr verschulden

Nube4618  26.08.2021, 19:06
@Jdmcars

Dann mietet ihr beide es am besten, und schaut wie ihr es an die anderen Nutzer weiterverrechnen könnt, denk ich mal.

Sorry will weder dir noch einem deiner Kumpels auf die Füße treten. Aber hier ist Schluss mit Lustig und mit Kuschel- Kurs. Hier geht es ums Eingemachte und da zählen einfach Fakten.

Dein Kumpel mag ja ein ganz lieber und lustiger Kerl sein, aber alleine schon die Tatsache, dass er sich nur wegen so einer Bescheuerten Blechkiste mit 4 Rädern, Finanziell derart in die Enge gebracht hat, wäre bei mir für ihn das " Aus" bei dieser Sache. Hier gilt es Mitmieter zu haben die sich das ganze auch leisten können. Hierbei geht aber in erster Linie um eine Vertragliche Verpflichtung mit dem Vermieter. Der will schließlich seine Miete.

Ansonsten hat es " holgergolger" schon Ausführlich auf den Punkt gebracht.
Das Leben kann schon extrem Hart und Ungerecht sein, aber dicke Autos fahren und dran herum Tunen, hat immer schon viel Geld gekostet. Frei nach dem Motto: Extravaganz war immer schon etwas Teurer!

Kleiner Tipp von mir. Wenn es nicht zu 100% klar ist, wer von deinen Kumpels auch auf Dauer die Miete aufbringen kann ist raus.
Lies dir die Antwort von holgerholger nochmal durch. Auch was es im Bereich Versicherung so anfällt. Dieser Punkt hat schon manch einen Schrauber finanziell ruiniert.

Andre antwort

Was kostet denn diese Garagenmiete? Sind die Garagen ausgerüstet (Lift, Werzeug etc)? Wie viele „Reparaturplätze“?

Jdmcars
Fragesteller

Ja ist alles drin. Ca. 2000 €