Werkstatt hat mein Auto mit Automatik mit Seil abgeschleppt!

6 Antworten

Dabei gibt es grundsätzlich zwei unterschiede. Handelt es sich um eine DSG Automatik, diese kann ohne Probleme abgeschleppt werden. Oder handelt es sich um eine Wandlerautomatik, da gilt generell der Grundsatz 8km bei max 80kmh. Das ist aber nur ein Grundsatz und eine Faustregel. Wenn der Wandler auf Neutral steht, und die Achse dreht, also das Fahrzeug abgeschleppt wird, wird das Turbinenrad im Wandler gedreht und es kkommt zur Ölbewegung im Wandler. Da der Motor aber nicht läuft ist die Ölpumpe aus und es erfolgt keine Kühlung durch das umpumpen des Öles. Auf dauer wird dadurch der Wandler zu heiß und es kommt zu einer Schädigung des Getriebe. Wann dies eintritt kommt aber auf eine ganze Menge Faktoren an. Aussentemperatur, getribeöltemperatur vor dem Abschleppen, Strecke, Geschwindigkeit usw usw. Deswegen der Grundsatz gar nicht abschleppen, oder sehr vorsichtig 8km bei 80kmh (frag mich jetzt nicht wo die Zahlen her kommen) Fazit: Man kann ein Automatik abschleppen aber eben nicht 100km über die Bahn. Übrigens Anschleppen oder Anschieben um den Motor tz starten ist schlicht nicht möglich und würde mit Sicherheit das Getriebe beschädigen.

In der "N" Stellung kannst du auch einen Automatik abschleppen, und falls doch was kaputt gegangen ist (was ich nicht glaube) hat jede Werkstatt eine Haftpflichtversicherung. Jedenfalls können sie dir eigene Fehler nicht in Rechnung stellen.

Du darfst das Auto durchaus abschleppen. Nur anschleppen darfst Du das Auto nicht. Also: keine Sorge, alles gut!

Das wird doch bestimmt keine große Strecke gewesen sein, oder? Wenn du die Automatik auf N stellst, stellt das in der Regel kein Problem dar.

jonro
Fragesteller

Na ungefähr 25 km muss es hin!

In NEUTRAL grundsätzlich kein Problem. Was natürlich nicht geht ist das so genannte "anschleppen"

CrazyDaisy  15.12.2010, 13:32

Richtig, auch anschieben mag der Automatik nicht. Aber abschleppen ist kein Problem, hatte ich schon öfter... ;-)