Auto abschleppen, welches nicht angemeldet ist?

7 Antworten

Wenn es nicht angemeldet ist ist es nicht abschleppen sondern schleppen. Das darf man, nur der Fahrer des Zugfahrzeugs macht sich des Fahrens ohne Fahrerlaubnis schuldig wenn der nur einen gewöhnlichen Autoführerschein hat. Während der Lenker des geschleppten Fahrzeugs lediglich dazu geeignet sein muss lenken, bremsen und Lichtsignale geben zu können (also gar keinen FS braucht) benötigt der Fahrer des ziehenden Fahrzeugs einen Führerschein mit dem er mehrachsige Anhänger ziehen darf. Man sagte früher, dass der den Lkw-Führerschein braucht. Heutzutage gibt es aber auch Lkw-FS mit dem man trotzdem keinen mehrachsigen Anhänger ziehen darf und ich meine dass mehrachsige Anhänger inzwischen auch bei Pkw möglich sind.

Achte mal auf den Unterschied zwischen "schleppen" und "abschleppen.".

http://de.wikipedia.org/wiki/Abschleppen

Du darfst ein liegengebliebenes Fahrzeug abschleppen, das ist Nothilfe. Auf Autobahnen an der nächsten Abfahrt runter von der Autobahn.

Du darfst nicht ein defektes Fahrzeug in den Verkehr bringen, dass ist schleppen. Dazu benotigst du eventuell einen besonderen Führerschein. Die Beleuchtung muss funktionieren.

Nicht angemeldete Fahrzeuge kannst du mit Kurzkennzeichen fahren.

Wenn du das Fahrzeug auf einem Anhänger transportierst, darf man das ungültige Kennzeichen nicht sehen!

lemonshaker  04.06.2012, 18:08

warum darf man das ungültige Kennzeichen nicht sehen ?

JohannesJ54  05.06.2012, 13:20
@lemonshaker

Es gibt ein Strafmandat.

Du darfst z.B so ein Fahrzeug nicht in deinem Carport stellen. Sogar wenn es angemeldet ist und nur der TÜV abgelaufen ist, hast du ein Problem wenn jemand das sieht.

maikel196  04.09.2012, 11:13
@JohannesJ54

falsch , die schilder sind egal , und unter meinem carport kann ich stellen was ich will , weil umfriedet

Es muss angemeldet sein, wenn es mit Seil abgeschleppt wird. Das Auto wird damit in den Straßenverkehr gebracht und wie man weiß, darf man kein Auto in den Verkehr bringen, welches nicht angemeldet ist ;)

Wenn es transportiert werden würde (z.B LKW), ist das eine andere Geschichte.

Das Schleppen erfordert einen entsprechenden Führerschein beim Fahrer des Schleppfahrzeuges also BE oder CE je nach Gewicht des angehängten Fahrzeugs und der Führer in diesem Fahrzeug braucht im Gegensatz zum Abschleppen auch den passenden Führerschein . Das Schleppen ist auch nur möglich mit einer Genehmigung der Straßenverkehrsbehörde !!! die man für solche Zwecke aber nicht bekommt.

Nein, weil damit das Auto ja trotzdem am Straßenverkehr teilnimmt. Du kannst dir nur einen Hänger mieten und es aufladen.