Werkstatt fährt mein Wagen ohne Erlaubnis?

7 Antworten

Hallo!

Da kannst du leider nichts tun -------> der ATU gab dein Auto bzw. den Auftrag einem Kooperationspartner, zu dem dein Wagen dann überführt wurde. Wenn davon vorher nie die Rede war, kannst du allenfalls das anfechten & Klärung bzw. Nachlass verlangen -------> im Zweifel Rabatz bei der Zentrale machen. Durch das schlechte Image haben die um jeden Kunden zu kämpfen.

ATU sollte man ohnehin meiden. Egal um was es geht, die Firma steht nicht zu Unrecht so hoch in der Kritik & ist für Autofahrer keine Anlaufstelle.

WoWTorexyi
Fragesteller

Also könnte ATU ja alles mit meinem Wagen tun was sie wollen oder? Wenn der Subpartner in Frankreich z.B. wäre, dann würde man dort eben hin fahren ohne meines Wissens?

Wirklich traurig.

rotesand  06.09.2016, 18:07
@WoWTorexyi

Ja, das wäre schon möglich rein theorethisch & z.B. im baden-württembergisch/elsässischen Grenzgebiet sogar denkbar ohne dass ich mich aus dem Fenster lehnen würde.

Ich würde den ATU Niederlassungschef ansprechen & ihm freundlich erklären dass das nicht abgesprochen war & ihm auch ruhig sagen, was dir an deinem Auto auffiel. Leugnet oder blockt er, verweise darauf dass du durchaus gewillt bist die Zentrale einzuschalten. Wenn er immer noch blockt, rufe die Zentrale an und poltere ein wenig.

jbinfo  06.09.2016, 19:55
@rotesand

@rotesand, die Zentrale wird das genauso nicht interessieren wie den Niederlassungschef. Es ist alles ok gewesen. Auftrag erteilt - Auftrag erfüllt.

rotesand  06.09.2016, 20:06
@jbinfo

So einfach darf man das sich eigentlich nicht machen. Wenn vorher nicht die Rede davon war, dass die Scheiben extern getönt werden bzw. der Eindruck erweckt wurde, dass man das ggf. sogar vor Ort macht, kann man das schon zur Sprache bringen.

Selbst wenn es nur "Standartantworten" geben sollte -------> wissen lassen sollte man es die Verantwortlichen schon. Mir ginge es da ums Prinzip, weil man sich nicht alles bieten lassen muss.

jbinfo  06.09.2016, 21:52
@rotesand

@rotesand, natürlich soll man sich nicht alles bieten lassen, aber ich finde schon, dass der Fragesteller doch sehr übertreibt. Ich als Werkstatt bekomme einen Auftrag den ich zu erfüllen habe. Wie ich den erfülle, muss ich sicher nicht mit dem Auftraggeber absprechen. 8 KM sind ein Witz und verursachen sicher nicht den genannten Schaden.

was willst da machen; gar nichts. Du hast ATU den Auftrag erteilt - ATU hat sich eines Sub bedient. Alles regulär, das müssen Sie dir gar nicht mal mitteilen.

der Sub schreibt die Rechnung an ATU die wiederum an dich.

WoWTorexyi
Fragesteller

Und ohne meines Wissens und Erlaubnis dürfen die also mein Auto weg fahren?

peterobm  06.09.2016, 16:55
@WoWTorexyi

die Erlaubnis hast mit dem Auftrag gegeben.

-die Reifen waren abgenutzt hatten wirklich krasse Verbrauchsspuren

das hatten die Reifen vorher auch

-der Motor war heiß wie der Teufel.

bei weniger als 4 Km kaum vorstellbar

WoWTorexyi
Fragesteller
@peterobm

Woher willst du wissen ob die Reifen davor genauso aussahen und ja der Motor kann heiß werden wie der Teufel wenn man das Auto eben dementsprechend tretet.

schleudermaxe  06.09.2016, 22:41
@WoWTorexyi

... warum sollte man/Frau etwas treten?

... und woher hatten die den Schlüssel?

Natürlich hast du der Werkstatt eine Erlaubnis erteilt. nämlich die Scheiben zu tönen. Wo und durch wen die das dann machen lassen ist völlig egal. Wie kann man sich aber denn bitte über 8 KM aufregen ? Man kann es auch übertreiben.

Die Reifen sind sicher nicht durch diese KM extrem verschlissen. Du bist auch wieder mit dem Fahrzeug nach Hause gefahren und da hat der Motor die Betriebstemperatur erreicht.

Du schaust doch nicht wirklich nach jeder Fahrt nach den Reifen und der Temperatur des Motors.

"Wie kann ich weiter vor gehen." Wobei, beim lächerlich machen ? Da wäre dir bei jeder anderen Werkstatt auch so passiert.

WoWTorexyi
Fragesteller

Ich mach mich also lächerlich das man mit meinem Wagen rum fahrt ohne meines Wissens? Alles klar.

peterobm  06.09.2016, 18:24
@WoWTorexyi

sollen die Monteure dich immer vorher anrufen, auch wenn die Kiste am Firmenhof rumgefahren werden MUSS??

jbinfo  06.09.2016, 18:24
@WoWTorexyi

Du hast einen Auftrag erteilt und den hat die Werkstatt erfüllt. Wie sie das machen ist völlig egal. Sie sind ja keine 100 KM gefahren. Aber auch das hätten sie nicht vorher mit dir absprechen müssen. Eine seriöse Werkstatt würde das aber sicher machen, bei 100 aber nicht bei 8 KM.

Lächerlich machst du dich nur wenn du weiter darauf rumtrampelst wie ein Elefant im Porzellanladen. Freue dich über die getönten Scheiben und meide in Zukunft ATU und Co.

WoWTorexyi
Fragesteller
@peterobm

Wenn etwas am Fahrwerk oder ähnliches getan wurde, dann ist es natürlich verständlich.

Aber wie oben gesagt wurde mir nichts mitgeteilt und jeder normale Mensch denkt doch: Die fahren vom Parkplatz in die Werkstatt und wieder raus, oder?

... wie? .... vorgehen?

Jeder Unfallschaden wird doch auch von der Werkstatt zum Lackierer gebracht und auch wieder abgeholt. Viele Glasschäden werden anderweitig repariert.

Kein ATU-Laden hat einen Foliendrucker.

Also bitte.

Mach dir selbst und dem Auto einen Gefallen und lass das mit ATU, da hört man ja so manche Geschichten. Ich möchte gar nicht erst anfangen von den Geschichten mit Bremsscheiben welche während der Fahrt brechen. (ich meine wirklich auseinanderbrechen in 2 Teile)

WoWTorexyi
Fragesteller

Ich wollte nur Scheiben tönen. Das ist wirklich traurig.

verreisterNutzer  06.09.2016, 16:56
@WoWTorexyi

Ich habe mal eine kurzdokumentation geschaut, dort wurde der Unterschied von Originalersatzteilen zu Universalersatzteilen gezeigt. Ich empfehle dir sehr einen Blick reinzuwerfen wenn es dich interessiert. Wie man ja weiss verwendet ATU nur Universalersatzteile (also solche welche für alle Autos einigermassen passen). Ist noch Interessant, nur schon der Vergleich vom Öl-filter ist verblüffend.