Erstes eigenes Auto- Angst zu fahren. Wie sicherer werden?

11 Antworten

Nimm einen guten Freund mit, der schon mehr Erfahrung hat, aber nicht nur nörgelt. Dann lass Dir Zeit beim Einparken, lass Dich wenn möglich in die Lücken einweisen und übe Sonntags in aller Ruhe einparken in einem Industriegebiet, oder auf einem Supermarktparkplatz mit ein paar leeren Getränkekisten dazwischen ein zu parken. Da kannst Du dann gemütlich und stressfrei trainieren.

Ich hab seid Februar mein erstes Auto und hatte auch Angst, dass das mir das Glück nicht lange bleibt. Aber ich habe mich recht schnell dran gewöhnt. Nach einer Zeit wirst du merken, dass du beim einsteigen nicht mal mehr an deine Angst denkst. Aber den Respekt vorm Auto fahren solltest du nie verlieren. Besser du fährst für immer vorsichtig, als bedenkenlos. Schmeiß dich irgendwann ins kalte Wasser und fahr in die nächst gelegende Großstadt. Danach kommt dir der "normale" Straßenverkehr nicht mehr so wild vor. :)

Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.

Es ist eine gute Maßnahme, dass wenn man irgendwo nicht einparken kann, sich dann einfach woanders hinzustellt wo es paßt. Dies ist schonmal ein guter Weg.

Im übrigen sind derzeit Rückfahrkameras sehr günstig zu kaufen. Du könntest dir so ein Ding in dein Auto einbauen oder einbauen lassen. Dies trägt zudem zur Verkehrssicherheit bei.

Hi, also ich selber hatte keine Probleme damit, meine Freundin aber sehr. Ein tip von mir ist Fahr Sonntags mit deinem Paps oder deiner ma oder sonst jemanden der einparken beherrscht zu einem Ort Z.B Firmengelände oder Kaufhallen Parkplatz und stelle zwei Wasser Flaschen so hin das die wie Pkw's stehen wenn das klappt steigere dich Übung macht den Meister meine Freundin kann jetzt durch diese Übung in alle Parklücken parken außer die sind zu klein ;)

Mach ein Fahrsicherheits Training beim ADAC oder versuch häufig nachts zu fahren wenn du das zeitlich schaffst!

Hab ich Anfangs auch viel gemacht, eignet sich sehr gut, du kannst die umgebung kennenlernen, die straßen sind Leer, und sollte dir mal ein missgeschick passieren wie z.B du übersiehst ein schild, zebrastreifen, Ampel etc. kommt niemand zu schaden da zu später stunde niemand mehr auf der Straße ist!

So kannst du dich ran tasten, wenn du dich dann sicher Genug fühlst kannst dann mal 2 Std früher deine "Nachtfahrt" antretten wo eventuell noch was los ist!