Steuerfrage zu unregelmäßigem Gehalt?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du wirfst fast alles durcheinander, was man durcheinander werfen kann.

seit Juni einen Job angenommen. Ich arbeite als Gewerbe, also schreibe ich Rechnungen an meinen Arbeitgeber 

Das ist so, wie Du es schriebst Quatsch.

  1. Wenn Du einen Job angenommen hättest, bekämst Du Lohnabrechnungen.
  2. Wenn Du Rechnungen schreibst, bist Du selbständig tätig udn Damit Gewerbetreibender.

Damit ist es mit den Steuern ganz einfach. Nach Ablauf des Jahres machst Du eine Einkommensteuererklärung mit einer Anlage EÜR in der Du Deine Einnahmen einträgst und Deine Kosten.

Vermutlich wirst Du ja einen Gewinn unter 9.000,- Euro haben udn damit fällt auch keine Einkommensteuer und auch keine Gewerbesteuer an.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Luluie1 
Fragesteller
 19.08.2018, 11:19

Oh ja vielen Dank! Nachdem ich das geschrieben hatte viel mir das auch auf. Also ja ich habe ein Gewerbe und erbringe dabei zurzeit eine Dienstleistung bei einem Betrieb. Unter 9.000 bleib ich auf jeden Fall.

wfwbinder  19.08.2018, 11:21
@Luluie1

OK, dann sind Steuern kein Thema für Dich, aber die Steuererklärungen sind zumindest auf Aufforderung einzureichen.

klausbacsi  20.08.2018, 07:01
@Luluie1

Sehr bedenklich, nach dem ABI schreibst du statt auffallen aufvalen (viel mir auf)

bdsfvw  20.08.2018, 16:16
@Luluie1

Erbringst du diese Leistung denn nur an den einen Betrieb? Hier droht dann eine Scheinselbstständigkeit!

wfwbinder  20.08.2018, 16:59
@bdsfvw
Ich habe in der Zeit zwischen Abi und Studium seit Juni einen Job angenommen.

Scheinselbständigkeit wird frühestens nach 6 Monaten geprüft.

 Ich arbeite als Gewerbe, also schreibe ich Rechnungen an meinen Arbeitgeber