Darf ich mein Gehalt auf das Konto eines Freundes überweisen lassen?

5 Antworten

Hi! Nein, das verstösst gegen die Bestimmungen der Kontonutzung. Ausserdem wenn Du keine Kontovollmacht hast könntest Du das nicht mal selbst verfügen.

Zum anderen Thema: wenn Du Minderjährig bist darf Dein Vater Schulden auf Deinem Namen nach meiner Kenntnis gar nicht machen. Von daher sehe ich nicht, warum Dein Geld abgezogen wird - es sei denn es wäre was gepfändet. Aber das zu beurteilen fehlt mir die Detailkenntnis. Gruss

Theoretisch ja, Praktisch darf die Bank deines Freundes ihm dafür das Konto kündigen (da er es nur für eigene Gelder verwenden darf, nicht für Gehaltseingänge von anderen Leute, die "wirtschaftlich nicht zur Kontonutzung berechtigt sind". Bei Kontoabschluss hat dein Freund angegeben im eigenen Interesse zu handeln, was er dann nicht tut.

Außerdem macht das der Arbeitgeber im Normalfall auch nicht mit

Lass dir doch ein eigenes Konto eröffnen...Schülerkonten sind kostenfrei

Gute Antwort!

Dein Freund würde gegen die unterzeichneten Nutzungsbedingungen der Bank sowie das Geldwäschegesetz verstoßen und ihr würden euch im Zweifel des Betrugs strafbar machen, wenn so die Zahlung an Gläubiger umgangen werden soll. Aber off-topic: dein Vater kann keine Schulden auf deinen Namen aufnehmen, wenn du minderjährig bist oder für nichts unterschrieben / gebürgt hast. Demnach würde ich dagegen vorgehen. Hast du mal was in diese Richtung unterschrieben, hast du die Schulden nicht verursacht, bist aber sehr wohl an deiner Mithaftung schuld, und musst die Verbindlichkeiten bedienen. Das bewusst zu umgehen, ist Betrug.

Nein, das ist nicht zulässig und ein Verstoß gegen das Geldwäschegesetz. Dein Kumpel hat bei der Kontoeröffnung ausdrücklich unterschreiben müssen. Dass er auf dem Konto nur für eigene Rechnung handelt.

Das wären dann jeweils Schenkungen, die der Freund zu versteuern hätte, obwohl Ihr Gehalt bereits versteuert und um die Sozialabgaben gekürzt wurde.

Macht er das zudem um Ihre Gläubiger gemeinschaftlich zu betrügen, würden Sie  sich beide strafbar machen; kein so toller Gedanke!