Wird eine Nintendo Switch gepfändet?

5 Antworten

Wenn das Ding vollständig bezahlt = Dein Eigentum ist, dann liegt es im Ermessen des GV ob er sie als pfändungswürdig einstuft oder ob nicht.

ich hätte kaum noch Beschäftigung

Wenn das bezüglich eines Plastikteils Dein Ernst ist, dann tust Du mir leid.

Wie wäre es mit Arbeitssuche als Beschäftigung ...?

Eine gebrauchte Spielekonsole bringt ja nicht viel. Da sind die Kosten hoeher als der Erloes. Eine Pfaendung wird da wohl keinen Sinn machen.

Bei der Pokemon Edition koennte es anders aussehen, wenn sie denn wirklich wertvoll ist. Dann muesste sie aber schon sehr wertvoll sein und der Gerichtsvollzieher muesste das auch erst einmal erkennen.

IDontKnow1879
Fragesteller

gebraucht komtm man auf knapp 200-250 euro auf ebay etc

DerCaveman  25.12.2021, 03:37
@IDontKnow1879

Bei einer Versteigerung wird sie deutlich weniger bringen. Nach Abzug aller Kosten duerfte sich das nicht mehr lohnen.

Grundsaetzlich darf die Konsole zwar gepfaendet werden. Nur macht das normalerweise wirtschaftlich ueberhaupt keinen Sinn. Mit hoher Wahrscheinlichkeit wird sich der GV nicht dafuer interessieren.

Der Gerichtsvollzieher pfändet nur Gegenstände, die wenigstens bei einer Versteigerung die anfallenden Kosten herein bringen. Er wird mit dir gemeinsam ein Vermögensverzeichnis aufnehmen (früher Offenbarungseid), und evtl versuchen, mit dir eine Ratenvereinbarung zu treffen. Liegst du mit deinem Einkommen unter der Pfändungsfreigrenze gibt er den Auftrag an den Antragsteller zurück mit dem Vermerk "Pfändung unfruchtbar"

Die suchen nach Werthegenständen. Edelmetalle, Bargeld, Schmuck usw.

Vermutlich wird ihn deine Station nicht interessieren.

Ja wenn sie noch einen gewissen wert hat. Solang der Gerichtsvollzieher, da ist die Konsole bei nem Freund deponieren.