Werden neuerdings Bundespolizisten als Begleitschutz in Zügen eingesetzt?

9 Antworten

Ich kann jetzt zu diesem konkreten Fall nichts sagen.
Aber grundsätzlich können Polizisten außerhalb ihrer regulären Dienstzeit umsonst Zug fahren, wenn sie dabei ihre Uniform tragen.

MarkusGenervt
Fragesteller

Ich dachte eigentlich, dass ein Polizist außerhalb seiner Dienstzeit keine Uniform tragen darf. Das wäre eben ein Missbrauch der Uniform und das wiederum ist verboten.

Tamtamy  12.10.2018, 17:19
@MarkusGenervt

Ein langjähriger Bekannter, der Polizist ist (bzw. seit diesem Jahr in Pension), reiste auf jeden Fall immer so zu uns.

MarkusGenervt
Fragesteller
@Tamtamy

Interessant.

Frag den doch mal – nur um sicher zu gehen –, ob das nicht doch irgendwie als Dienstzeit gewertet wird – vllt. sogar unentgeltlich. Und wenn er Landespolizist ist und wenn er über die Landesgrenzen hinaus reist, ob das nicht auch "grenzwertig" sei.

Also das würde mich mal genauer interessieren, denn das ist schon wichtig – finde ich.

Tamtamy  12.10.2018, 17:44
@MarkusGenervt

Wenn ich in den nächsten Tagen mehr weiß, rühre ich mich wieder an dieser Stelle.

MarkusGenervt
Fragesteller
@Tamtamy

Danke :)

Tamtamy  12.10.2018, 20:38
@MarkusGenervt

Das ging jetzt schneller als gedacht...

Der Bekannte, seit kurzem als Polizist in Pension gegangen, sagte mir Folgendes:
Es gäbe klare Dienstanweisungen diesbezüglich für die Landes- und Bundespolizei. Demnach steht es einem Polizisten auch außerhalb der offiziellen Diensteinteilung zu, seine Uniform zu tragen. Er gilt dann allerdings als 'im Dienst befindlich' und muss z.B. eingreifen, wenn Situationen es entsprechend erfordern. (Das Tragen der Uniform gilt dann aber als solches nicht als Arbeitszeit).
Wenn Polizisten die Uniform tragen (und NUR dann!), können sie unentgeltlich mit Transportmitteln der Bundesbahn fahren. Sie sind dann aber - wie sonst auch - zum Eingreifen verpflichtet, beispielsweise in Gefahrensituationen.

MarkusGenervt
Fragesteller
@Tamtamy

Danke! Das klingt plausibel und vernünftig.

Also ist es dann quasi Bereitschafts-Dienst ohne Entgelt.

Aber ein bisschen Geschmäckle hat es schon, wenn sie diese "Sonderzuwendung" genießen dürfen. Also nicht dass die Polizei einen gerechten Lohn erhielte, aber das sind schon Zuwendungen aus der Privat-Wirtschaft. Na, ja, das ist eine Frage, die die Politik schon mal klären sollte, auch wenn es dringendere Kritik-Punkte gibt (Personalabbau, Überstunden, Unterbezahlung, politische Einflussnahme, etc.).

Jedenfalls Danke nochmal – auch an Deinen Verwandten – für diese interessante Aufklärung! Informationen aus erster Hand sind immer hilfreicher. 👍

Da Ist nichts dran.
PVB in Uniform dürfen kostenlos Bahn fahren. (Übrigens auch in voller Bewaffnung).
Viele nutzen das für den Weg zum/vom Dienst.

MarkusGenervt
Fragesteller

Hm … wenn das wirklich so sein sollte, dann hat sich meine Frage eigentlich erledigt.

Ich dachte immer, das sei nicht gestattet.

Kann aber auch sein, dass sich das irgendwann in den letzten Jahren geändert hat. Da bin ich nicht mehr auf dem Laufenden.

ES1956  12.10.2018, 17:49

Das ist so. Etwa seit 2008/2009, allerdings in den Bundesländern teils unterschiedlich geregelt.

Polizisten dürfen in der Regel auch außerhalb der Dienstzeit ihre Uniform tragen, insbesondere auf dem Weg zum Dienst und zurück. Damit ist die Erwartung verbunden, dass sie sich selbst in den Dienst versetzen, wenn Polizei benötigt wird. So kommt es zum Beispiel manchmal vor, dass Zugbegleiter über den Bordlautsprecher zufällig anwesende Polizeibeamte bitten, in einen bestimmten Wagen des Zuges zu kommen - etwa weil es dort Streitigkeiten mit Fahrgästen gibt. (In den Dienst versetzen können sich Polizeibeamte aber natürlich auch dann, wenn sie private Kleidung tragen.)

Der Zugverkehr ist das ureigenste Aufgabengebiet der Bundespolizei. Die Bundespolizei hat die Aufgaben der ehemaligen Bahnpolizei übernommen. Daher ist es Standard das sie auch in Zügen mitfahren. Das hat es so schon immer gegeben, früher sogar weit öfter als heute.

https://bit.ly/2QOBQHF

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
MarkusGenervt
Fragesteller

Ich bin früher sehr oft Zug gefahren und außer im Grenzverkehr und auf den Bahnhöfen selbst ist mir nie ein Polizist über den Weg gelaufen. Selbst die Patrouillen auf den Haupt-Bahnhöfen haben heute eher zugenommen.

Aber der Grenzverkehr ist ja auch schon sehr lange her. ;)

Es gibt viele Gründe warum er in dem Zug gewesen sein könnte ..... mein Mann z.b. war 3 Jahre von seiner Dienststelle aus nach Frankfurt am Main Flughafen abgeordnet. .... Er ist auch immer mit dem ICE in Uniform dorthin gefahren und wieder zurück , ca. 700 km. .......

MarkusGenervt
Fragesteller

Was?!? 700 km? ŏ_Ò

Aber höchstens hin und zurück zusammen, denn sonst wärst Du schon in Dänemark, Italien, Frankreich oder Polen! 😆

Du meinst doch garantiert 70 km, denn selbst bei nur 350 km mit der Bahn, bist Du den halben Tag unterwegs. Da ist auch eine tägliche Fahrt einfach nicht drin.

XC600  13.10.2018, 10:12
@MarkusGenervt

Polen, du sagst es ;) ..... Seine eigentliche Dienststelle ist im Nordosten von Brandenburg direkt an der polnischen Grenze und bis Frankfurt am Main sind es über 700 km. ..... Er ist natürlich nicht täglich gefahren sondern alle 2 Wochen, hatte dort ja eine Unterkunft. ..

MarkusGenervt
Fragesteller
@XC600

Oh, Mann! Ich dachte echt, dass das ein Tippfehler sein! 😆

Jo, das ist ja wirklich …

Also das mit der Unterkunft wäre auch gar nicht anders möglich. Die Strecke hin und zurück schafft man im Idealfall gerade mal so innerhalb eines Tages.

Wer plant denn solche Personalverlegungen quer durch ganz Deutschland?!? Und dann noch alle 2 Wochen?! Wie lange hat er das denn gemacht? Das geht doch an die Substanz!

XC600  14.10.2018, 10:07
@MarkusGenervt

Das war nur eine Abordnung auf Zeit weil dort Leute gesucht wurden , das hat er freiwillig gemacht ;) ...... Geplant waren 3 Monate, draus geworden sind 3 Jahre weil es ihm dort gut gefallen hat .......

MarkusGenervt
Fragesteller
@XC600
weil es ihm dort gut gefallen hat .......

WUT?!?

Dein Mann sucht wohl die "Herausforderung". Jeder normale Mensch versucht aus der schlimmsten Stadt Deutschlands raus zu kommen und er findest es dort toll?!?

😂😂😂

Klasse! Death Wish uf Frongkfudderisch!

XC600  14.10.2018, 17:17
@MarkusGenervt

Er fand den Flughafen toll bzw. seine Arbeit dort ..... nicht die Stadt selbst ;) .....