Kann man sich bei der Bundespolizei den Einsatzort aussuchen?

3 Antworten

Hallo MissChaos1234,

wie gut oder schlecht Deine Chancen stehen an einen bestimmten Dienstort zu kommen kann Dir hier Niemand beantworten.

Wenn Du den "Ausbildungsvertrag" unterschreibst, musst Du gleichzeitig dafür unterschreiben, dass Du bereit bist Deinen Dienst überall in der ganzen Bundesrepublik zu versehenen.

Leider bekommst Du auch erst sehr spät, sprich wenige Wochen vor Ausbildungsende mitgeteilt, wo Du Deine Stelle bekommst.

Selbstverständlich kannst Du Verwendungswünsche und Standortwünsche angeben, aber so wie es mit Wünschen ist, Du kannst Glück haben, dass dem Wunsch entsprochen wird, Du kannst aber auch Pech haben, dass dem Wunsch nicht entsprochen wird.

Die Bundespolizei nimmt wenig Rücksicht da drauf, was der "Frischling" will, sondern die Bundespolizei setzt ihre frischen Beamten dort ein, wo sie Personalbedarf hat.

Die letzten jungen Beamten die mit der Ausbildung fertig waren, sind zum Beispiel fast alle geschlossen nach Frankfurt an den Flughafen umgesetzt worden. Selbst Leute aus Schleswig Holstein hat das getroffen.

Sich also da drauf verlassen, was Dir hier gesagt und selbst da drauf, was Dir die Einstellungsberater sagen, ist äußerst riskant.

Wobei, wenn Du schreibst, dass Du gerne nach München gehen würdest, stehen die Chancen gar nicht so schlecht, denn München gehört zu den Standorten, wo noch Personal benötigt wird, da aber keiner hin will. Das hat den einfachen Grund, dass Bundespolizisten immer gleich viel verdienen, egal ob sie in einer Stadt wohnen, wo man günstig wohnen kann und günstig einkaufen kann, oder zum Beispiel in einer teuren Stadt, wo man mit dem Gehalt des Bundespolizisten kaum hin kommt.

ZU Deiner Frage bezüglich der Kriminalpolizei.

Du hast durchaus Chancen zur Kriminalpolizei zu kommen. Es gibt zum Beispiel das Bundeskriminalamt, als Bundesbehörde und es gibt auch bei der Bundespolizei ähnliche Einheiten, wie die Kriminalpolizei der Landespolizei. Eine Einheit nennt sich zum Beispiel "KrimB" und die beschäftigt sich wie das Kriminalpolizei der Landespolizei auch ausschließlich mit der Verbrechensbekämpfung.

Aber in der Regel muss schon erst einmal die Ausbildung hinter sich bringen und erstmal paar Jahre im "normalen" Polizeidienst seinen Dienst versehen und dort Erfahrungen sammeln, bevor man sich spezialisieren kann.

Schöne Grüße
TheGrow

Du kannst, genau so wie bei der Bundeswehr Wünsche äußern.

Wenn überhaupt Leute eingestellt werden, geht das nach dem Prinzip, wo zuerst jemand gebraucht wird.

Völlig falsche Antwort.

Die Bundespolizei hat, wie man der Presse entnehmen kann, durch eine Pensionswelle in den nächsten 10 Jahren einen Personalmangel von guten 10.000 Leuten.

Leute werden also auf jeden Fall eingestellt. Wo man eingestellt wird, hängt aber keinesfalls davon ab, wo Leute gebraucht werden.

Die Ausbildung für den mittleren Dienst findet nur an folgenden Standorten statt:

  • Walsrode
  • Neustrelitz
  • Eschwege
  • Oerlenbach
  • Swisttal

Die Ausbildung für den gehobenen Dienst findet lediglich in Lübeck statt.

Wo man die Ausbildung macht, hat aber relativ wenig damit zu tun, wo man später eine Stelle bekommt. Erst im laufe der Ausbildung kann man Verwendungswünsche angeben. Die Bundespolizei ist aber nicht gerade dafür bekannt, dass sie diesen Wünschen entspricht, sondern dafür, dass sie die Beamten nach der Ausbildung dort einsetzt wo sie gebraucht werden.

Die Kripo gehört zur Landespolizei, wenn du dort hin willst musst du dich bei der Landespolizei bewerben