Werden Mitarbeiter bei Karstadt fristlos gekündigt, oder werden diese zur Galeria Kaufhaus transferiert?

5 Antworten

Nein, den Mitarbeitern/Mitarbeiterinnen wird deshalb selbstverständlich nicht fristlos gekündigt - das darf es auch nicht, weil es dafür am "wichtigen Grund" für jeden einzelnen von ihnen fehlt: einem so schwerwiegenden Fehlverhalten, das dem Arbeitgeber die Fortführung des Arbeitsverhältnisses selbst für die Dauer einer Kündigungsfrist unzumutbar macht.

Das Arbeitsverhältnis darf also nur durch eine ordentliche Kündigung mit Einhaltung der gesetzlichen oder vereinbarten Frist oder durch einen Aufhebungsvertrag beendet werden. Selbstverständlich sind auch Änderungskündigungen mit dem Angebot z.B. der Versetzung an einen anderen Ort möglich.

Bei Managemententscheidungen zum Arbeitsplatzabbau in dieser Größenordnung sind auch die Agenturen für Arbeit und ver.di als zuständige Gewerkschaft beteiligt neben - selbstverständlich - den Betriebsräten; und es wird mit Sicherheit Vereinbarungen zu Sozialplänen geben, in denen die Maßnahmen (mit den unmittelbaren Folgerungen daraus fürddie betroffenen Beschäftigten) konkret formuliert werden.

Für den Arbeitgeber wird das jedenfalls erst einmal mit Sicherheit eine sehr teure Angelegenheit!

Natürlich werden die Kündigungsfristen eingehalten. Eine Übernahme durch andere Häuser ist natürlich gar nicht möglich, weil diese dann mit 50% Personal arbeiten müssten als heute. Da Personalkosten den größten Kostenblock darstellen und stationärer Einzelhandel sowieso dem Onlinehandel durch hohe Personalkosten unterlegen ist, wäre es nur eine Frage von Wochen, bis der Rest des Unternehmens auch noch pleite ist. Nachvollziehbar, oder?

Webclon
Fragesteller

Ne nicht nachvollziehbar, das was DU behauptest ist illusionär!!!!

CanadianRanger  08.07.2020, 12:11
@Webclon

Und.... dann mal Butter bei die Fische. Einfach nur Behauptungen aufzustellen statt Argumente liefern, das ist keine Diskussion über Fakten. Was behaupte ich denn? Dass ein Warenhaus nicht mehr kostendeckend arbeiten kann, wenn man mal eben die Personaldecke um 50% erhöht? Oder dass die Personaldecke nicht um ca. 50% steige, wenn man das Personal der zu schließenden Häuser auf die noch verbleibenden verteilt? Na, dann rechne mal nach, falls Du Mathematik in Ansätzen beherrschst. Ansonsten ist die Entscheidung gefällt, die Mitarbeiter verlieren ihre Jobs. Da kannst Du als Nicht-Kompetenter drei mal dagegen annörgeln. Ich stelle wieder mal fest: Meinungen sollte man sich nur leisten, wenn man auch Ahnung hat. Und dann guck Dir an, was die anderen antworten, dann kannst Du Dir solche peinlichen Reaktionen ersparen.

Webclon
Fragesteller
@CanadianRanger

Ne... Ne alles nur Behauptungen du solltest am besten besser informieren. Ich rede aus Erfahrungen da paar Freunde/Bekannte fristlos gekündigt wurden obwohl ein unbefristeter Arbeitsvertrag ihnen gewährt wurde

sowohl kaufhof als auch karstadt ist in den letzten 30 Jahren nichts zu ihrer Rettung eingefallen, wobei Karstadt ein regelrechter Rumpelladen ist.

Dem Benko gehört die Rumpelbude nun seit 5 Jahren und alles was ihm eingefallen ist, ist den nächsten Insolvenzkandidaten aufzukaufen. Das ist so ziemlich die laueste unternehmerische Leistung, die ich in den letzten Jahren gesehen habe. Einmal mit Immobilien erfolgreich zu sein reicht eben nicht.

Familiengerd  04.07.2020, 09:21

Und was hat Deine (vielleicht ja berechtigte) Kritik mit der Frage nach den Kündigungen zu tun?

warte mal lieber ab , damit du das spiel richtig verstehst !

fristlos verläßt keiner diese finanzierungsgesellschaft " Karstadt" .

das wird alles abgefedert !