Werden Krankengeldzeiten zur Rente mit angerechnet?

5 Antworten

Du bekommst einen Bescheid über die Zahlung von Krankengeld, auf dem du sehen kannst, dass Beiträge zur Rentenversicherung abgeführt werden - wobei die Krankenkasse einen höheren Anteil zahlt als du selbst.

Die Berechnungsgrundlage ist 80% des beitragspflichtigen Einkommens vor der Erkrankung. Du hast also für die Zeit der Krankengeldzahlung einen Verlust von 20%.

Das macht bei einem Durchschnittsverdiener nach heutigem Stand ca. 60 Cent pro Monat Krankengeldbezug aus - ist also zu vernachlässigen. In einem Jahr Krankengeldbezug wäre die Rentenminderung knapp 7 €.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
sasnrw
Fragesteller

Vielen Dank für die Erklärung. Weißt Du, wie lange es dauert, bis ich den Bescheid erhalte? Ich habe die Krankschreibungen bisher immer per App eingereicht. Anschießend erhielt ich kommentarlos die Zahlung von der Krankenkasse, bisher aber noch keinen Bescheid. Oder wird der an meinen Arbeitgeber geschickt? Ich bin bei der Techniker Krankenkasse versichert.

okieh56  08.10.2020, 21:04
@sasnrw

Zugleich mit der ersten Zahlung geht der Bescheid per Post raus. Ruf einfach mal an, wenn du ihn noch nicht erhalten hast. Diwserwird nicht an den Arbeitgeber, sondern an dich geschickt.

Achte darauf, dass keine Lücke im Nachweis der Folgebescheinigungen auftritt und dass „Krankengeldfall“ angekreuzt ist. Dann gibt es keine Probleme mit der laufenden Zahlung.

Gute Besserung!

sasnrw
Fragesteller
@okieh56

Top danke!!!

Der Bezug von Krankengeld ist versicherungspflichtig. Es wird dir ja auch Beitrag zur Renten- und Arbeitslosenversicherung abgezogen. Insgesamt kann bis zu 78 Wochen gezahlt werden. (incl. der Lohnfortzahlung)

Du hast keinen Anspruch auf Rente.

Ja deine Krankenkasse zahlt in die DRV ein.

Kannst du auch gerne dort nachfragen 😅

Woher ich das weiß:Berufserfahrung