Werden für das Kinderkrankengeld Arbeits- oder Kalendertage zugrunde gelegt?

2 Antworten

Hast du keine Kinderkrank-Tage? Du hast darauf einen Anspruch, außer es ist im Arbeitsvertrag verrankert, dass du keine bekommst.

Dein Lohn wird berechnet für deine Arbeitstage, also würde dein Bruttogehalt um 1/18 gekürzt, aber du bekommst dann Geld von der Krankenkasse.

Dein Urlaub wird ja auch nach deinen Arbeitstagen berechnet. Wenn ein Vollzeitarbeiter 30 Tage Urlaub hat, dann hast du 24 Tage mit einer 4 Tage Woche.

https://www.arbeitsrechte.de/arbeitstage-pro-monat/

simbapimba
Fragesteller

Danke für die Antwort! Ich war nur verwirrt, weil mein Mann pauschal 1/30 gekürzt bekommt. Es geht um die Grundlage, was mein AG der Krankenkasse weiterleitet. Daraus ergibt sich dann ja die Ausgleichszahlundlg der Krankenkasse. Und es macht ja schon einen Unterschied, ob ich 1/30 oder 1/18 gekürzt bekomme. Aber dann scheint es wohl so zu sein, dass es im Ermessen des AGs liegt. Danke!

Nach was wirst du denn Bezahl? Arbeitstagen oder Anzahl der Tage im Monat?

simbapimba
Fragesteller

Ich bekomme ein monatliches Festgehalt.