Arbeitsvertrag, Urlaubsanspruch: Kalendertage, Werktage, Arbeitstage?!

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Arbeitstage sind die wirklich gearbeiteten Tage, in deinem Fall Sonntag bis einschl.Donnerstag.

Kalendertage sind alle Tage lt.Kalender.

Werktage sind alle Kalendertage außer Sonn- und gesetzlichen Feiertagen.

Was für dich günstiger ist,musst du selbst entscheiden,weil ich die örtlichen Verhältnisse nicht kenne.

Es freut mich,wenn ich dir helfen konnte- und danke für den Stern.

Kalendertage sind die Tage, wie sie im Kalender stehen - also von Montag bis Sonntag. Für dich wäre die günstigste Variante Werktage. In diesem Falle hättest du, bei einer wöchentlichen Arbeitszeit von 5 Tagen insgesamt 6 Wochen Urlaub. Bei Kalendertagen wären das nur vier Wochen. Ein Unterschied zwischen Arbeits- und Werktagen ist mir nicht geläufig.

Hallo,

in Deutschland (!) sind Arbeitstage i.d.R. von Montag bis Freitag, Werktage von Montag bis Samstag. http://www.schnelle-online.info/Tage-bis-zur-Rente.html

"werktags" auf deutschen Straßenschildern meint auch Mo-Sa.

Was möchtest Du wissen?