Arbeitsvertrag, Urlaubsanspruch: Kalendertage, Werktage, Arbeitstage?!

7 Antworten

Arbeitstage sind die wirklich gearbeiteten Tage, in deinem Fall Sonntag bis einschl.Donnerstag.

Kalendertage sind alle Tage lt.Kalender.

Werktage sind alle Kalendertage außer Sonn- und gesetzlichen Feiertagen.

Was für dich günstiger ist,musst du selbst entscheiden,weil ich die örtlichen Verhältnisse nicht kenne.

lenzing42  11.02.2016, 15:03

Es freut mich,wenn ich dir helfen konnte- und danke für den Stern.

Danke euch allen, sehr hilfreich.

Ich fasse zusammen, dass ich mit Arbeitstagen als Berechnungsgrundlage den meisten Urlaub haette?!

Kann mir das mal bitte jemand durchrechnen! Ich komm immer durcheinander :-( Bei Kalendertagen waeren es wie viele Urlaubstage, wie viel bei Arbeitstagen usw.?

Danke.

Kalendertage sind die Tage, wie sie im Kalender stehen - also von Montag bis Sonntag. Für dich wäre die günstigste Variante Werktage. In diesem Falle hättest du, bei einer wöchentlichen Arbeitszeit von 5 Tagen insgesamt 6 Wochen Urlaub. Bei Kalendertagen wären das nur vier Wochen. Ein Unterschied zwischen Arbeits- und Werktagen ist mir nicht geläufig.

Hallo,

in Deutschland (!) sind Arbeitstage i.d.R. von Montag bis Freitag, Werktage von Montag bis Samstag. http://www.schnelle-online.info/Tage-bis-zur-Rente.html

"werktags" auf deutschen Straßenschildern meint auch Mo-Sa.

Ich sehe die Standard - 5 Tage Woche und somit bei 7 Tagen effektiv - 5 Tage U.

Besser: Haste nicht nen Betriebsrat???