Wie ist es mit dem Bruttogehalt wenn der Arbeitsbeginn im laufenden Monat erfolgt?

2 Antworten

Ich würde in Deinem Fall im Lohnbüro einmal nachfragen, wie die auf den Wert kommen.

Eigentlich wird es gerechnet, wie du unter Punkt 1 aufgeführt hast: Monatsgehalt geteilt durch 30 Tage (auch wenn mehr oder weniger Tage im Monat sind) multipliziert mit der Anzahl der im Monat beschäftigten Tage (bis zum 30ten gerechnet auch hier ist es irrelevant wie viele Tage der Monat wirklich hat).

Es sei denn, Du hast einen Stundenlohn vereinbart - aber das ist ja bei Dir nicht der Fall.

Also ist Deine erste Rechnung eigentlich korrekt: 34000:12:30x19 = 1794,44 Euro Brutto für den Januar.

So hätte ich zumindest abgerechnet und ich mache das schon seit ein paar Jahren erst im Angestelltenverhältnis und jetzt auf selbstständiger Basis...

Die andere Frage ist jetzt, welche Rolle das "variable" Gehalt spielt.

Handelt es sich um Provisionen?

Hattest Du vielleicht schon einen Anspruch darauf?

Ich denke, dass die Variablität in irgendeiner Form berücksichtigt worden ist aber ohne die Hintergründe zu kennen, kann ich dazu nichts sagen.

Frage einfach nach - die beissen bestimmt nicht ;-)

Danke für die Antwort! Der variable Anteil ist gesondert aufgelistet. Mir gings nur um den fixen Teil. Ich habe jetzt auch herausgefunden wie die das berechnen: (2.833,33) / (30 Kalendertage) * (21 Gesamt-Arbeitstage im Januar) = 1.983,33 Euronen ... Ich frag mich nur warum die so rechnen...naja, morgen frag ich halt doch mal nach ;O)

Kann Dir zwar auch nicht sagen wie es gerechnet wird, da spielt Dir Deine Logik aber einen Streich. In der Lohnrechnung gibt es Vorlagen nachdem es errechnet wird... Hatte es auch mal versucht in einem ähnlich gelagerten Fall