Werden bestimmte Medikamente bei den Behörden gemeldet?

Sorry,hab mich vielleicht falsch ausgedrückt, nachdem ich die Arbeit bekam,hab ich die Medikamente abgesetzt ( bekam sie nur einmal), und ich nahm sie zur rauchentwöhnung , nicht wegen psychische Probleme

4 Antworten

Ich kenne nur, dass Nebenwirkungen an die Arzneimittelbehörde gemeldet werden sollen.

Solange Du dem Arzt keine Entbindung von der Schweigepflicht erteilt hast (wenn ja, die Entbindung schriftlich per Fax oder Einwurfeinschreiben oder gegen Unterschrift mit sofortiger Wirkung entziehen), gehen da keine Informationen raus. Wenn doch, muss man Dich in Kenntnis setzen.

Wenn Du den Job hast, und das ist relevant für den Job und das kommt irgendwann raus, dann kannst Du fristlos gekündigt werden.

Nein, das unterliegt der Schweigepflicht! Der Arzt ist nur verpflichtet bestimmte ansteckende Krankheiten dem Gesundheitsamt zu melden. Bei Straftaten gibt es auch Regelungen, wann ein Arzt Meldung machen darf:muß und wann nicht.

Ärztliche Schweigepflicht besteht. Deine vorherigen Fragen (die Freundin betreffend) aber stammen doch von Dir!

Urintests kann der neue Arbeitgeber verlangen.

Was hast Du vor, fragt man sich schon sorgenvoll, wenn man an den Selbsmord mit dem Flugzeug und 150 Passagieren von Andreas Lubitz 2015 denkt..

verreisterNutzer  15.03.2020, 06:39

Mach dir keinen Kopf, hab die Tabletten nur probiert ,weil man mir sagte sie wären gut zur rauchentwöhnung, hat aber nix gebracht, mir ging es nur darum ob es weitergemeldet wird,also keine Angst,nehme die Dinger nicht mehr. Trotzdem danke für deine Antwort

Auch hier gilt (leider) die ärztliche Schweigepflicht. Du solltest aber trotzdem ernsthaft überlegen, ob Du mit einer solchen psychischen Erkrankung zum Tagen einer Schußwaffe befähigt bist.

iQhaenschenkl  14.03.2020, 12:28

Uups! Da streuben sich bei mir die Nackenhaare!