Mein Nachbar vermietet mehrere Wohnungen?

11 Antworten

Du musst die Einnahmen selbstverständlich versteuern. Das heißt bei der jährlichen Einkommenssteuer angeben.

Du musst dich glaub ich nicht irgendwo anmelden im Sinne von "Nebengewerbe" Denn dass ist es ja nicht.

Nur versteuern musst du es. Und anmelden musst du die Personen schon. Mittlerweile muss sowohl Mieter als auch Vermieter bei der Stadt angeben wer da wohnt.

Die Mieteinnahmen musst du in deiner jährlichen Einkommensteuererklärung in der Anlage V angeben.

Mach es lieber korrekt. Wenn dich das Finanzamt irgend wann wegen Steuerhinterziehung am Kragen hat, weil es durch irgend einen dummen Zufall auffällt, wird das alles andere als lustig.

Mieteinnahmen müssen mindestens in der persönlichen Steuererklärung als Einnahmen aus Vermietung und Verpachtung erklärt werden.

(Der downvote war ein Versehen, du hast Recht)

Er sagt: niemand ist hier gemeldet!

Das Einwohnermeldeamt hat nichts mit dem Finanzamt zu tun. Wenn er Einkommen aus Vermietung und Verpachtung hat, muss er diese auch korrekt in der Steuererklärung angeben.

Wenn Du vermietest, achte darauf, dass sich Deine Miete korrekt beim EWA anmelden. Sie brauchen dazu von Dir eine Wohnngsgeberbescheinigung.

Ansonsten sammelst Du einfach übers Jahr alle Kostenbelege und gehst nach Ende des ersten Kalenderjahres damit zum Steuerberater, der dann mit Dir die Einkommenssteuererkärung korrekt macht. Im nächsten Jahr kannst Du es dann selbst.

Somit fallen vermutlich auch nicht viele Steuern an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Genauso hab ich das gemacht und es ist korrekt

@Perfekt2punkt0

Danke für die Rückmeldung nach so langer Zeit. Freut mich, wenn ich helfen konnte.

Sie geben ihre Einkünfte ordnungsgemäß gegenüber dem Finanzamt an.

Was Ihr Nachbar macht geht Sie nichts an!