Was heißt das, wenn eine Immobilie belastet ist?

5 Antworten

Das heißt zunächst einmal, dass auf die Wohnung eine Grundschuld eingetragen wurde, möglicherweise vom Vorbesitzer beim Kauf. Der Notar muss sich vor Vertragsabschluss danach erkundigen, ob ein Teil dieser Grundschuld schon getilgt ist und welcher Betrag noch offen ist. Wenn der Kaufpreis für die Wohnung z. B. 80.000 € beträgt und von der Grundschuld noch 20.000 € zu tilgen sind, würdest Du 60.000 € bezahlen und die 20.000€ Grundschulden übernehmen. Damit hättest Du in meinem Beispiel den Gesamtkaufpreis bezahlt.

Danke für den Stern Helmuthk

Das nennt sich Grundschuld. Die muss im Grundbuch eingetragen sein. Die muss gelöscht werden, bevor Du die Wohnung kaufst. Das muss durch einen Notar veranlasst werden, oder durch die Bank die den Kredit für den Grundschuld gegeben hatte.

Na, da scheinst Du aber noch gar keine Ahnung von Geschäften zu haben. Die Immobilie ist mit einem Kredit, Bürgschaft oder ähnlichem belastet. der Vorbesitzer hat sozusagen die Immobilie mit Schulden belastet und die sollten getilgt sein, bevor Du die Hütte kaufst. Sonst zahlst Du die 2.800,00 €. Vielleicht ist es aber schon getilgt und muß nur noch ausgetragen werden. Aber auf jeden Fall vorsichtig sein.

Das heisst, jemand hat da noch Anspruch auf 2800 Euro. Die müssen vor dem Verkauf noch beglichen werden. Oder das macht man oft auch "während" dem Verkauf. Jedenfalls müssen diese Schulden gelöscht sein, wenn du der offizielle neue Besitzer bist.

Könnte der Gläubiger z.B. die Bank sein, die diese Immobilie finanziert hat? Sozusagen, dass da noch 2800 EUR offen sind bis zur endgültigen Tilgung?

Warum das? Üblicherweise werden Grundschulden nicht gelöscht, sondern in Höhe des noch offenen Betrages auf den Kaufpreis angerechnet.

Na das ein Kredit darauf aufgenommen wurde. Das sollte im Kaufvertrag stehen wie damit weiter zu verfahren ist.