Werde von der Polizei kontrolliert [RECHTE]?

10 Antworten

Es ist allein dein Risiko, wenn du unterschiedliche Verkehrsmittel so kombinierst, dass eine Verspätung nicht eingeplant ist. Busse werden eben manchmal kontrolliert und was soll das mit "clean"? Geht es um eine Fahrt über Ländergrenzen mit unterschiedichen BTM-Gesetzen hinweg?

burmyleon3
Fragesteller

Wir  sind schon in Frankfurt und kommen von Amsterdam

winstoner14  22.05.2016, 13:42
@burmyleon3

Allgemeine Verkehrskontrolle?

Die Polizei darf auch ohne Grund eine Verkehrskontrolle vornehmen.
Das liegt in deren Ermessen, so blöd das auch ist.

Was genau wird den kontrolliert?  Und vor allem, warum hast du ein Problem damit? Es gibt Routine-Fahrzeug- und Personenkontrollen. Die sind zulässig und ganz normal. Wenn du wegen einer Routinekontrolle den Zug verpaßt, hast du die Zeit zu knapp kalkuliert, wobei ich sicher bin, daß es noch ausreichend Folgezüge gibt, die du nutzen kannst.

burmyleon3
Fragesteller

Ich rege mich auf weil; Hier nur Ausländische Busse  stehen. Hier Bilder und Personalien eingesammelt werden und wie Kriminelle vor erst eingestuft werde

DerTroll  22.05.2016, 13:47
@burmyleon3

Das siehst du falsch. Klar ausländische Busse fallen in ein Profil, daß sie vielleicht kontrollierenswerter macht. Das ist ja auch nachvollziehbar. Das ist bei mir auch so. Wenn ich mit meinem Auto früh morgens und gerade am Wochenende unterwegs bin, passiert es mir auch häufiger, daß ich in eine Polizeikontrolle gerate, weil eben das auswärtige Kennzeichen ein typisches Profil ist, daß man vielleicht die Nacht über Party gemacht hat und vielleicht nun alkoholisiert ist oder so. Die wollen aber eigentlich nur die Insassen überprüfen, dazu werden die Daten von denen genommen und eine Abfrage gemacht, ob gegen die etwas vorliegt und das Fahrzeug wird vielleicht etwas überprüft, erst mal, wer der Halter ist und ob z.B. Typ noch gültig ist, man die Vorgeschriebenen Sachen wie Warndreieck usw. mit sich führt... Das dauert vielleicht ein paar Minuten. Wenn die nun einen Bus kontrollieren, sind da natürlich viel mehr Leute drin, da dauert so eine Kontrolle auch etwas länger. Und gerade wenn ein Bus aus Holland kommt, wo man ja relativ leicht an Betäubungsmittel gelangt, ist doch klar, daß der Bus ein Objekt ist, der vorrangig kontrolliert wird. Aber sei doch froh, daß die Kontrollen durchführen. Wenn du nichts zu verbergen hast, ist dein einziger Nachteil, daß du nicht den von dir ausgesuchten Zug erwischt, sondern einen später nehmen mußt. Die Kontrollen dienen aber auch deiner Sicherheit! Was glaubst du, was alles abgehen würde, wenn die Polizei keine Routinekontrollen durchführt?

natürlich dürfen sie auch ohne besonderen grund kontrollieren. z.b. ob die ruhezeiten eingehalten werden. werden sie das nicht bleibt der bus erst mal stehen.

für eine kontrolle gibt es keine entschädigung. wenn alles in ordnung ist geht die acuh recht schnell