Dürfen DB Kontrolleure nur bestimmte Personen kontrollieren?

4 Antworten

"Dürfen Sie wirklich so kontrollieren wie Sie gerade Lust habe"

WANN sie kontrollieren bleibt IHNEN überlassen, natürlich. Und auch Einzelpersonen dürfen sie überprüfen. Ich vermute sie hatten Verdacht, dass ihr euch absichtlich von Ihnen wegbewegt weil ihr kein Ticket habt

jenshiller  20.08.2018, 16:20

Korrekt und sie haben einen Ermessensspielraum.

SoooPeinlich
Fragesteller

Okay dann weiß ich jetzt bescheid. Vielen Dank an alle für die schnellen Antworten

Ihr, deine Kumpels und du, habt einen Vertrag mit der DB abgeschlossen, als ihr den Service der DB genutzt habt, bzw. den Bahnhof (also deren Gebäude) betreten habt.

Dort findest du geschrieben, dass dich Mitarbeiter der DB, bzw. bevollmächtigte Dienstleister, bestimmte Tätigkeiten (hier die Kontrolle eurer Tickets) durchführen dürfen.

Mach dir keinen Stress, alles im grünen Bereich.

jenshiller  20.08.2018, 16:30

Danke

na ja , wenn jemand sozusagen "abhaut" durch den ganzen Zug wenn er die Kontrolettis sieht, dann ist das schon verdächtig das derjenige ohne Fahrschein unterwegs ist, also wird derjenige geziehlt kontrolliert ...... warum erstaunt dich das so ? und JA, sie können kontrollieren wen sie wollen ....

Klar dürfen sie das.