Wieso werde ich ständig von der Polizei kontrolliert?

7 Antworten

Auch wenn die Polizei mir widersprechen würde - es gibt "Profiling".

Es kann an Deiner Hautfarbe, an Deinem "ausländischen" Aussehen liegen. Vielleicht bist Du aber auch ungepflegt, heftig tätowiert/gepierct ...

Teste es doch mal. Geh zum Frisör, nimm die Piercings raus, überdecke die Tattoos, zieh einen Anzug an - und prüfe, wie oft Du noch überprüft wirst.

Du trägst wahrscheinlich Eigenschaften nach außen, die in das Profil der Polizei passt.

Denke daran: Statistik interessiert sich nicht für Einzelschicksale. Und wenn die Statistik sagt, dass man aus bestimmten Eigenschaften heraus Straftaten wahrscheinlicher sind, dann hast du einfach Pech.

Es geht im Endeffekt darum effizient Straftaten zu vermeiden und zu verfolgen. Dafür liegen der Polizei genügend Daten zur Verfügung, um Abzuschätzen, wo es sich lohnt, genauer hinzuschauen. Du bist leider einer derjenigen, die man als False-Positive bezeichnet.

Wenn du nicht mehr so häufig kontrolliert werden möchtest und zusätzlich noch zur effizienteren Aufklärung von Straftaten beitragen möchtest, kannst du an deiner Außenwirkung arbeiten. Das spart dir Nerven, dem Steuerzahler Geld und der Gesellschaft hilfst du, indem du dich von den bösen Buben abgrenzt.

Bild von dir bitte. Ist mir früher ähnlich ergangen, hatte sehr kurze Haare, zu dem Zeitpunkt hatte RAF und Co auch kurze Haare, vorher waren bei denen ja die Haare lang. Bei jeder Gelegenheit, Flughafen, Grenzübergang und Straßenkontrolle immer rechts ran und Dokumente vorzeigen. Sah normal aus, Ausnahme war mein Haarschnitt, den ich allerdings aus hygienischen Gründen hatte, war viel in der Tropen unterwegs. Frag die Polizei, vielleicht ist einer dabei, der fähig ist, dir eine gute Antwort zu geben.

Ich wurde auch öfter Kontrolliert.

Es wird wohl Deinem Erscheinungsbild vor Ort geschuldet gewesen sein.

Optik und Verhalten sind nun mal üblicherweise die einzigen Ermittlungsansätze die eine Überprüfung "auf Verdacht" legitimieren.

Eventuell musst Du daran arbeiten, wenn Du keine Kontrollen magst.

lochstopfer2002
Fragesteller

aber gerade heute bei der kontrolle am busbahnhof waren auch ein Teil so gekleidet wie ich.Die wurden gelassen

mindestgebot  10.10.2017, 11:30
@lochstopfer2002

Dann wäre die Frage mit der Optik geklärt, bleibt also noch das Verhalten als Auslöser warum "Du" überprüft wurdest...

lochstopfer2002
Fragesteller
@mindestgebot

ich habe dort nur gesessen und habe Musik gehört,nichts unnormales

mindestgebot  10.10.2017, 11:35
@lochstopfer2002

Hat nix mit Moral zu tun.

Vielleicht hattest Du z.B. einen Brustbeutel an, die anderen nicht oder Du kautest dabei Kaugummi und die anderen nicht.

Kann auch sein, dass Du ständig nach links und rechts geschaut hattest oder oder oder

lochstopfer2002
Fragesteller
@mindestgebot

habe schon oft nach links und rechts geguckt

mindestgebot  10.10.2017, 11:44
@lochstopfer2002

Würde ich als Polizist als nervöse Handlung werten deren Grund ich gerne mal nachgehen würde. Und wenn nichts gefunden wird darfst Du Dich sogar kurzfristig als "polizeilich unbedenklich" selbst betiteln, hat doch auch was :-)