Wer zahlt wenn ich von Deutschland nach Irland telefoniere?

8 Antworten

Wenn du eine irische Nummer anrufst dann bezahlst du das Gespräch.

Wenn du eine deutsche Mobilfunknummer anrufst die sich derzeit in Irland befindet, dann zahlst du nur die Gebühren für ein Gespräch wie sie in Deutschland anfallen. Für eine etwaige Weiterleitung von Deutschland nach Irland muss dann der/die Angerufene selbst bezahlen.

Das ist fast immer so. Außer man meldet ein R Gespräch an (das muss man extra tun) dann wird der Angerufene vor Gesprächsaufbau gefragt ob er die Kosten für das Gespräch übernimmt und im Fall der Ablehnung wird halt das Gespräch nicht aufgebaut. In dem Fall zahlt dann der Angerufene komplett das Gespräch.

Eisman333
Fragesteller

ok aber von deutschem mobil funk zu irischem mobilfunk zahl ich ganz normal wenn ich kein R Gespräch anmelde? Du weißt nicht zu fällig die kosten dafür?

bcords  06.04.2015, 23:56
@Eisman333

Nein die Kosten dafür weiß ich nicht. die müsstest du bei deinem Telefonanbieter erfragen und sind Tarif abhängig.

Rufst Du mit einen deutschen Anbieter eine ausländische mobile Nummer an, dann zahlst Du das ganze Gespräch. Rufst Du mit einem deutschen Anbieter eine Auch mobile Nummer an die sich gerade im Ausland befindet zahlst Du nur den Tarif für das Inland (gegebenenfalls nichts da Flatrate) und der angerufener die Gebühr für das Roaming. Selbes gilt für das Festnetz. Also rufst Du vom Festnetz eine ausländische Nummer an (auch mobil) zahlst Du das ganze Gespräch. Was ich aber nicht verstehe ist, warum ladet Ihr euch nicht Apps wie "Viber" oder "Skype" und telefoniert darüber via Internet. Das kostet lediglich das Datenvolumen. Im Bestfall hab Ihr beide WLAN. Dann entstehen keine zusätzlichen Kosten.

Eisman333
Fragesteller

Ja das war geplant gibt da ber paar technische Probleme. Aber aufjedenfall Danke

Beim Anruf von einem deutschen Mobil- oder Festnetzanschluss zu einem deutschen Mobilanschluss, der sich im Ausland befindet, zahlst du und der Angerufene.

Beim Anruf von einem deutschen Mobil- oder Festnetzanschluss zu einem ausländischen Mobil- oder Festnetzanschluss in deren Heimatland zahlst nur du.

Noch komplizierter wird es, wenn Rufumleitungen bzw. Anrufweiterschaltungen beim Angerufenen mit ins Spiel kommen.

Im Zweifel wende dich an den Support deines Telefonanbieters oder vereinbare, dass du in deinem Fall eine irische Festnetz- oder Mobilnummer (die vom Hotel oder Gastfamilie etc.) anrufst.

Für ihn wirds teuer.

musst ein r-gespräch machen