Rückerstattung bei Ebaykauf, wenn Artikel sehr schlecht verpackt war?

5 Antworten

Bei Kauf vom Händler solltest du dein Geld oder Ersatz bekommen. Bei einem Privatkauf wird das ganze schon schwieriger

Schlicht und ergreifend - eröffne einen Fall bei Ebay, wenn die Absenderin hier nicht zur Rückabwicklung des Verkaufes bereit ist.

wolfgang4712
Fragesteller

Wie lange sollte ich ihr Zeit geben? Hab sie heute erst angeschrieben. Danke

wilees  21.02.2019, 19:16
@wolfgang4712

Die Verkäuferin sieht gemäß Sendungsverlauf, dass ihr Paket angekommen ist - also sollten 4 - 5 Tage ausreichen.

Ja du hast hier verschiedene Rechte. Der Verkäufer hat die Ware nicht in der vereinbarten Beschaffenheit übereignet, dass ist auch nicht mehr möglich.

Hier ist es eine Teillieferung. Du kannst den Kaufpreis mindern oder zurücktreten, wenn du an den übrigen Tellern etc. Kein Interesse hast.

Melde dich beim Verkäufer und versuche es so zu regeln. Ansonsten muss du weitersehen.

man kann dann einen gerichtlichen Mahnbescheid in Aussicht stellen, bzw. das Ganze einem Anwalt übergeben. Wenn der Fall zugunsten des Klägers entschieden wird, bekommt man die Anwaltskosten bezahlt (und die Erstattung des Kaufs), sofern der Verkäufer nicht insolvent ist.

Hier ist ja klar, daß die Zerstörung nicht durch den Käufer verursacht wurde. Der Fall ist glaub ich ziemlich klar.

ant8eart  21.02.2019, 19:17

PS: Man sollte den Karton natürlich aufheben. Der aufgeklebte Paketschein ist ein Beweis. Das Volumen des Kartons steht in keinem Verhältnis zum Inhalt. Bei Glas nutzt da auch kein Füllmaterial. Das ist schlichtweg unsachgemäß verpackt.

hast du nicht versichert verschickt ?

wolfgang4712
Fragesteller

Ich bin der Käufer