Wer zahlt eigentlich Rente wenn jemand im Gefängnis?

4 Antworten

Wer langfristig im Gefängnis weilt, erwirbt während dieser Zeit keine Rentansprüche - weder pekuniär noch hinsichtlich Anwartschaftszeiten.

Fazit - auch im Alter wird dann ( u.U. / wenn die Rente zu gering ist ) der Steuerzahler für die Betroffenen einstehen müssen.

Die müssen dann einfach mit weniger als ohnehin schon auskommen.

Gefängnisaufenthalt gehört nicht zu den anerkannten Ausfallzeiten, auch nicht, wenn man dort arbeitet. Deshalb ist die Zeit doppelt verloren: Es wird nichts in die Rentenkasse eingezahlt und die Zeit zählt nicht als Ausfallzeit, die bei der Rentenberechnung mitgezählt wird.

keiner, wenn du nicht arbeitest zahlt ja auch keiner für dich in die Rentenkasse ein.