Wenn ein Rentner im Gefängnis sitzt, bekommt er dann noch Rente?

3 Antworten

Das Geld wird z.T. auf seinem Konto verbleiben müssen. Davon werden dann seine laufenden Kosten gedeckt.

Damit steht er bei der Haftentlassung nicht auf der Straße. Wenn er z.B. Schadensersatz leisten muss, kann der Gläubiger dieses Konto auch pfänden.

Ja, er erhält seine Rente in voller Höhe, kann aber nicht unbegrenzt darüber Verfügen. So kann sich im Laufe der Zeit ein hübsches Sümmchen anhäufen.

Rein theoretisch kann die Justizverwaltung von ihm einen Haftkostenbeitrag verlangen, rein praktisch passiert das aber nicht.

Garamont
Fragesteller

Hi Artus,

dann kann also ein Mörder, der 30 Jahre lang im Knast war, als Millionär rauskommen? Und das bei voller Kost und Verpflegung?

Ne, läuft nicht, dann wäre er mindestens 95 Jahre alt. Und ich hatte schon meine Schwiegermutter auf dem Kieker.

Artus01  13.03.2016, 08:23
@Garamont

Rein theoretisch wäre das möglich. Letztlich gibt es ja auch Frührentner.

Ja, denn er hat ja einen Anspruch drauf. Ob Abzüge vorgenommen werden, weiß ich nicht.